Zebras erwarten offenes Spiel, TuS-Frauen wenig

Saarbrücken · Am Ostermontag steigt in Saarbrücken das Endturnier des Handball-Saarlandpokals. Acht Mannschaften kämpfen ab 11 Uhr in der Joachim-Deckarm-Halle um die Landespokale. Titelverteidiger bei den Frauen und Männern ist der SV Zweibrücken.

 HFI-Trainer Steffen Ecker glaubt im ersten Halbfinale gegen Merzig-Hilbringen an einen offenen Schlagabtausch. Fotos: Horst Klos

HFI-Trainer Steffen Ecker glaubt im ersten Halbfinale gegen Merzig-Hilbringen an einen offenen Schlagabtausch. Fotos: Horst Klos

An Ostern möglichst viele Eier ins Nest, sprich Bälle in gegnerische Netze legen, sollten die vier Frauen- und vier Männermannschaften, die beim Endturnier der Bank1Saar-Handball-Trophy um die Saarlandpokale kämpfen. Zwei Siege bedeuten im Finalturnier um den Saarlandpokal den Titel. Klingt einfach, ist es aber nicht. Bis auf Männer-Zweitligist HG Saarlouis sind in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle alle saarländischen Spitzenteams am Start - genauer gesagt sieben RPS-Oberligisten und ein Drittligist.

Krasse Außenseiter gibt es dieses Mal nicht, einen Favoriten bei den Männern aber schon. Der starke Drittligist SV 64 Zweibrücken dürfte mit dem Oberligisten VTZ Saarpfalz im zweiten Halbfinale um 14.15 Uhr kaum Mühe haben. Während der Titelverteidiger quasi für das Finale gesetzt ist, bleibt der Ausgang des ersten Halbfinals um 13 Uhr zwischen den Oberligisten HF Illtal und HSV Merzig-Hilbringen völlig offen. "Die Chancen stehen 50:50. Die Tagesform wird entscheiden. Ich freue mich auf das Spiel vor großer Kulisse und bin positiv gestimmt", sagt HSV-Trainer Marcus Simowski. Auch Illtals Trainer Steffen Ecker erwartet einen offenen Schlagabtausch. Er sieht nach dem Sieg in der Liga dieses Mal sogar leichte Vorteile beim Gegner. "Für uns ist wichtig, dass sich bei diesem Turnier niemand verletzt. Wir wollen uns gut präsentieren, aber Priorität haben ganz klar die kommenden Oberliga-Duelle", kommentiert Ecker den Start in die englische Woche. Nach dem Pokal-Einsatz tritt Illtal am 9. April beim TV Nieder-Olm an.

Am 12. April wartet auf die Zebras in der Eppelborner Hellberghalle dann der Saisonhöhepunkt: der Heimspiel-Kracher gegen Tabellenführer TSG Haßloch. "Wenn wir beide Spiele gewinnen, liegen wir im Titelkampf mit der TSG wieder nach Punkten gleichauf", sagt Ecker.

Die Handballerinnen der HSG Marpingen-Alsweiler belegen in der Frauen-Oberliga ebenfalls Rang zwei. Im Eröffnungsspiel um 11 Uhr gegen den Liga-Rivalen TuS Neunkirchen sind die Moskitos am Ostermontag nach Meinung von Markus Zeimet klarer Favorit. "Die DJK schickt eine junge, dynamische Mannschaft auf das Feld, die fitter und erfolgreicher ist als mein Team. Wir haben zwar mehr Routine, aber das dürfte nicht ausschlaggebend sein", sieht der TuS-Trainer wenig Chancen. Das Punktspiel-Derby vor zwei Monaten in der TuS-Halle gewann Marpingen klar mit 32:24.

Im zweiten Frauen-Halbfinale treffen um 12 Uhr Titelverteidiger SV Zweibrücken und der HSV Püttlingen aufeinander. Einen echten Favoriten gebe es in diesem Oberliga-Duell nicht, betont Hans-Werner Müller. Und der HSV-Trainer hätte auch gegen ein Überraschungs-Ei nichts einzuwenden: "Ich erwarte ein Duell auf Augenhöhe. Sollten wir es packen, ist dann im Finale alles möglich."

 Markus Zeimet, Trainer der Neunkircher TuS-Frauen, sieht die Marpinger Moskitos auch im Pokal als Favoriten an.

Markus Zeimet, Trainer der Neunkircher TuS-Frauen, sieht die Marpinger Moskitos auch im Pokal als Favoriten an.

Zum Thema:

Auf einen Blick Finalturnier um den Handball-Saarlandpokal am Ostermontag in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle:Halbfinals Frauen (Spielzeit zweimal 20 Minuten): HSG Marpingen-Alsweiler - TuS Neunkirchen um 11 Uhr; SV Zweibrücken - HSV Püttlingen um 12 Uhr. Halbfinals Männer (Spielzeit zweimal 25 Minuten): HF Illtal - HSV Merzig-Hilbringen um 13 Uhr; VTZ Saarpfalz - SV Zweibrücken um 14.15 Uhr. Finale Frauen um 15.45 Uhr. Finale Männer um 17.10 Uhr.Karten gibt es an der Tageskasse für zehn Euro, ermäßigt für fünf Euro, Kinder (ab Jahrgang 2008) haben freien Eintritt. ros

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort