Zauber der Natur in Szene gesetzt

Idar-Oberstein · Gewohnte Qualität in neuer Umgebung. Die Hunsrücker Naturfototage sind in die Idar-Obersteiner Messe umgezogen.

Die Hunsrücker Naturfototage, die an diesem Wochenende zum 14. Mal präsentiert werden, setzen ihre Erfolgsgeschichte in neuer Umgebung fort. Vom 5. bis 7. Mai ist die Messe Idar-Oberstein Treffpunkt für Fotofans der gesamten Region. Die Messegesellschaft und der Kunstverein Obere Nahe sind die Organisatoren, für das Programm ist weiterhin der Naturfotograf Hans-Martin Braun aus Schwollen zuständig. Der neue Veranstaltungsort, die Messe Idar-Oberstein, biete hinsichtlich Platz, Ausstattung und Logistik bessere Voraussetzungen für die Präsentation, sind sich die Organisatoren sicher. "Das ist eine Veranstaltung für die ganze Familie", empfiehlt Messe-Geschäftsführer Kai-Uwe-Hille. Und Jörg Staiber, Schriftführer des Kunstvereins, pflichtet ihm bei.

Neben zehn Vorträgen, die in Fotoexkursionen um die ganze Welt führen, sind auch drei Ausstellungen mit den besten Bildern deutscher und europäischer Naturfotografen zu sehen, die in der Messehalle entsprechend in Szene gesetzt werden.

Mit den Siegerbildern des Glanzlichter-Wettbewerbs der Jahre 2014 bis 2016 und den Erstplatzierten des Wettbewerbs "Europäischer Naturfotograf des Jahres 2015" werden die Gewinner der beiden deutschen Naturfoto-Wettbewerbe erstmals gemeinsam auf einer Veranstaltung gezeigt, kündigt der Veranstalter an. In "Magische Momente der Tierfotografie" lädt Winfried Wisniewski, ein deutscher Naturfotograf, zu einer Best-of-Schau aus fast fünf Jahrzehnten.

Los geht es am Freitag, 5. Mai. Einlass in die Messe ist um 18.30 Uhr. Um 19 Uhr steht die Eröffnung der Fotogalerie mit den Ausstellungen "Europäischer Naturfotograf des Jahres 2015", Siegerbilder der Glanzlichter-Wettbewerbe 2014 bis 2016 und "Magische Momente der Tierfotografie" von Winfried Wisniewski an. Der erste Vortrag beginnt um 19.30 Uhr. Am Samstag, 6. Mai, sind die Ausstellungen ab 14 Uhr zu sehen. Am Sonntag, 7. Mai, ist ab 10 Uhr Einlass zu den Ausstellungen.

Der Eintritt für die Ausstellungen kostet 3,50 Euro, für Besucher der Vorträge ist er kostenlos. Dauerkarte für alle drei Tage: 59 Euro; Tageskarten Samstag und Sonntag 24 Euro; Einzelkarten für Vorträge: sechs bis zehn Euro, für Multivisionsshow von Michael Martin 18,50 Euro. Kinder bis 14 Jahre zahlen die Hälfte, unter sieben Jahren frei.

Weitere Informationen und Eintrittskarten bei Messe Idar-Oberstein, John-F.-Kennedy-Straße 9, 55743 Idar-Oberstein, Tel. (0 67 81) 56 87 21 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort