Winter- und Pfingstferien für Schüler in Rheinland-Pfalz

Mainz · Nun gilt es als sicher: Rheinland-Pfalz wird Winter- und Pfingstferien einführen. Kinder sollen nicht mehr so viele Wochen am Stück die Schulbank drücken müssen. „Bisher war es ein Regierungsvorschlag. Nach der Auswertung einer Anhörung ist es nun ein definitiver Plan“, teilte das Bildungsministerium in Mainz mit. Nach der Prüfung im Justizministerium und der amtlichen Veröffentlichung in diesem Herbst soll die Neuregelung 2017 in Kraft treten.

Aber erst später gibt es demnach die erste Änderung: Liegt zwischen Weihnachten und Ostern ein sehr langer Unterrichtsblock, werden laut Ministerium 2019, 2020 und 2022 jeweils vor Fastnacht einwöchige Winterferien eingeschoben. Pfingstferien soll es dann geben, wenn der Abstand zwischen Ostern und Sommerferien sehr groß ist. Dies betrifft die Jahre 2021, 2023 und 2024. Gekürzt werden dafür jeweils die Weihnachts- oder Osterferien.

Laut Bildungsministerin Vera Reiß (SPD ) wurden 43 Verbände und andere Organisationen um Stellungnahmen gebeten.

Im Gegensatz dazu wird es im Saarland weiterhin keine Pfingstferien geben - obwohl die Ferien in beiden Bundesländern ansonsten weitgehend parallel verlaufen. Begründung aus dem Bildungsministerium : Zwischen Weihnachts- und Osterferien gebe es bereits die Winterferien in der Fastnachtswoche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort