Wenn der Schoko-Nikolaus in der „Hölle“ schmort

Birkenfeld/St Wendel · Eine Chemie-Vorlesung der etwas anderen Art gaben jetzt Schüler des St. Wendeler Cusanus-Gymnasiums am Umwelt-Campus Birkenfeld. Zusammen mit ihrem Lehrer Martin Wagner präsentierten die Elftklässler unterhaltsame Versuche mit den vier Elementen.

 Bei einem Versuch wurden die Flammen gefärbt. Foto: VA

Bei einem Versuch wurden die Flammen gefärbt. Foto: VA

Foto: VA

Schüler der 11. Klassenstufe des Cusanus-Gymnasiums St. Wendel präsentierten gemeinsam mit ihrem Lehrer Dr. Martin Wagner eine unterhaltsame Weihnachtsvorlesung am Umwelt-Campus Birkenfeld . Unter dem Titel "Feuer, Wasser, Luft und Erde" führten die Schüler Versuche aus den verschiedensten Bereichen der Chemie vor. Sie zeigten Versuche zur Flammenfärbung, brachten ein großes Fass mittels Luftdruck zur Implosion und bauten Mithilfe von Kerzenwachs einen Flammenwerfer. Passend zum Thema Weihnachten schickten die Schüler einen kleinen Schokonikolaus in die "Feuerhölle". Auch der Feuertornado und der Flaschengeist durften in diesem Jahr nicht fehlen. Zum Abschluss wurde, im Hinblick auf Silvester, noch eine magische Sektflasche geöffnet und ein selbst gebautes Feuerwerk entzündet.

Die Versuche wurden durch die 19 Schüler des Chemiekurses vorbereitet und durchgeführt. Neben Eigenentwicklungen handelte es sich um Experimente, die aus einschlägiger Literatur übernommen und auf Weihnachten und Silvester angepasst wurden.

Im Anschluss an die Veranstaltung wurde die Gruppe eingeladen, den Tag in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen. Dabei hatten die Schüler auch die Möglichkeit, sich mit Studierenden und Mitarbeitern des Umwelt-Campus über Studienmöglichkeiten an der Hochschule zu unterhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort