Weniger Straftaten in Rheinland-Pfalz

Mainz · Die polizeilich erfasste Kriminalität ist im vergangenen Jahr in Rheinland-Pfalz zurückgegangen, Einbrecher bereiten den Ordnungshütern aber weiterhin Sorgen. Das geht aus der Kriminalstatistik für 2014 hervor, die gestern vorgestellt wurde. Dabei handelt es sich um die niedrigsten Fallzahlen der letzten 13 Jahre. Die Polizei zählte 2014 insgesamt 264 533 Straftaten. Das war ein Minus von 1,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Aufklärungsquote stieg von 60,9 auf 61,9 Prozent. Auch bei den Wohnungseinbrüchen gab es erstmals seit 2006 wieder einen Rückgang - allerdings um nur 39 Fälle auf 5819. Die Aufklärungsquote lag bei lediglich 13,9 Prozent. Die Polizei habe es mit in der Republik herumziehenden, sehr professionellen Täterbanden zu tun, sagte der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD ). Sie zu bekämpfen, sei eine bundesweite Herausforderung. Bundesweit hatte sich bereits eine erneute Zunahme der Einbruchszahlen abgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort