Wandern auf der 19. Etappe des Moselsteigs Traumhafte Aussichten auf malerische Städte

Vom Niederrhein hat es Mauritius te Dorsthorst in unsere Gefilde verschlagen. Nun erkundet der begeisterte Wanderer auf ausgewählten Premiumwegen das Saarland und die Umgebung – Schritt für Schritt.

 Ein Blick in die Innenstadt von Cochem

Ein Blick in die Innenstadt von Cochem

Foto: Mauritius te Dorsthorst

Die Gegend um Cochem und Treis-Karden gehört für mich persönlich zu den schönsten Wanderumgebungen, die von Merzig aus gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind. Und so kommt es, dass ich im Rahmen dieser Serie über das Wandern in der Region bereits über zwei Strecken in den beiden Moselortschaften geschrieben habe. Zum einen die Moselsteig Etappe 20, die von Treis-Karden über die Burg Eltz nach Moselkern führt. Zum anderen über die Cochemer Ritterrunde. Und obwohl es mich immer wieder an diesen Abschnitt der Mosel führt, bin ich jedes Mal aufs Neue begeistert von der Schönheit der Natur, der kleinen Mosel- und Weinorte sowie von den abwechslungsreichen Strecken. Dieses Mal führt mein Weg mich von Cochem nach Treis-Karden, auf der 19. Etappe des Moselsteigs.