Höhenretter im Einsatz 55-Jähriger nach medizinischem Notfall vom Altfels gerettet

Kastel-Staadt · Höhenretter sind am Samstagmorgen in der Nähe von Kastel-Staadt einem Wanderer aus dem Saarland zu Hilfe geeilt. Der Mann wurde der Rettungsleitstelle Trier und der Polizei Saarburg gegen 10 Uhr gemeldet.

 Höhenretter sind einem Mann auf dem 416 Meter hohen Altfels zu Hilfe gekommen.

Höhenretter sind einem Mann auf dem 416 Meter hohen Altfels zu Hilfe gekommen.

Foto: Wilfried Hoffmann

Der 55-jährige Wanderer hatte sich am Morgen alleine aufgemacht, den Altfels zu erkunden. Dieser ist 416 Meter hoch und eine Attraktion mehrerer Wanderwege. Der Mann kletterte die steile Felswand hinauf bis zum Felstableau. Dort angekommen, erlag der Wanderer einem medizinischen Notfall. Er rief seinen Bruder an, der anschließend die Rettungskräfte alarmierte.

Der Mann war während der Rettungsmaßnahmen ansprechbar, aber nicht mehr mobil. Zur weiteren medizinischen Überprüfung wurde er nach der Rettung in ein Trierer Krankenhaus geflogen. Die Rettung erfolgte durch Höhenrettungseinheiten der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell und der Berufsfeuerwehr Trier. Der Mann wurde von den Einsatzkräften am Fels heruntergelassen und dann in einen Rettungswagen getragen. Die Rettungsaktion dauerte rund eineinhalb Stunden.

Im Einsatz waren neben Polizeikräften aus Hessen und der Streife der Polizei-Inspektion Saarburg insgesamt 35 Rettungskräfte der Feuerwehren. Diese kamen aus Freudenburg und Kastel-Staadt, von der Höhenrettung der Feuerwehr Saarburg-Kell sowie der Berufsfeuerwehr aus Trier. Weiterhin im Einsatz war ein Rettungswagen der DRK-Rettungswache Saarburg, ein Rettungswagen des DRK-Orstverein Saarburg, der Rettungshubschrauber Air Rescue 3 aus Luxemburg sowie die Führungsstaffel und der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort