Vom Eise befreit

Baumholder · Die Eisschicht auf dem Baumholder See war diesmal zwölf Zentimeter dick: so musste diese vor dem Start des Neujahrsschwimmens zunächst entfernt werden, damit die Eisschwimmer später freie Bahn hatten.

 Vom zwölfZentimeter dicken Eis befreit, lockt der Baumholder Badesee die mutigen Eisschwimmer ins zwei Grad kalte Wasser.Fotos: Mai

Vom zwölfZentimeter dicken Eis befreit, lockt der Baumholder Badesee die mutigen Eisschwimmer ins zwei Grad kalte Wasser.Fotos: Mai

Schon vor dem Ereignis gab es ein Ereignis: Bevor am Sonntagnachmittag die Eisschwimmer in den Baumholder Badesee stiegen, musste dieser erst einmal vom Eis befreit werden. Denn er war komplett zugefroren. Die Eisschicht zwölf Zentimeter dick. Für die zahlreichen Zuschauer, die zum Neujahrsschwimmen gekommen waren, bot sich ein besonderes Schauspiel. Jürgen Daniel, Eric Valdzius, Günter Heinz und Michael Bergmann schnitten mit einer speziellen Motorsäge ein Loch ins Eis, entfernten Eisplatte für Eisplatte, um Platz für die wagemutigen Schwimmer zu schaffen.

Wagemutig deshalb, weil die Wassertemperatur gerade einmal zwei Grad betrug, wie Günter Heinz von der DLRG berichtet. 2016 waren es noch 6,5 Grad gewesen. Dennoch waren genauso viele Eisschwimmer gekommen - nämlich 25. Unter ihnen auch vier Amerikaner vom dortigen Militärstandort und zwei Saarländer, berichtet Sarah Edinger, die für die DLRG das Neujahrsschwimmen organisierte. Ein Schwimmer kam sogar aus Mannheim angereist. Edinger ist sehr zufrieden mit der Veranstaltung - sowohl von der Stimmung als auch von der Teilnehmerzahl her: "Ich bin froh, dass sich die Teilnehmer nicht vom Eis haben abschrecken lassen."

Auch die Schwimmer sind begeistert. Sie lächeln, als sie vor den der mehr als 100 Zuschauer vom Sandstrand aus ins eisige Wasser gehen. Sie lächeln auch noch, als sie nach einigen Sekunden den Badesee wieder verlassen. Nur wenige im Neopren-, die meisten im ganz normalen Badeanzug, im T-Shirt oder gar im Bikini. Allerdings haben alle eine Mütze auf dem Kopf. Und sie werden von ihren Lieben mit Handtüchern am Strand in Empfang genommen.

Das Fazit von David Hetzel aus Baumholder fällt dabei kurz und knapp, aber auch eindeutig aus: "Saukalt war's". Mareike Heinz aus Baumholder ist mittlerweile wohl schon abegbrüht. Sie ist bei jedem der jetzt fünf Neujahrsschwimmen mit von der Partie gewesen. Ihr Urteil: "Mir kam es dieses Jahr nicht so kalt vor wie im vergangenen. Vielleicht wird man nach vier Mal aber einfach cooler." Sie weiß: "2018 bin ich auf jeden Fall wieder dabei."

 Gleich ist es so weit: Doch ehe es ins kalte Nass geht, befreit die DLRG den Baumholder Badesee mit einer Motorsäge von seiner Eisdecke.

Gleich ist es so weit: Doch ehe es ins kalte Nass geht, befreit die DLRG den Baumholder Badesee mit einer Motorsäge von seiner Eisdecke.

 Wollen ins Nass: Colleen Luther und Taylor Coldwell im Schnee.

Wollen ins Nass: Colleen Luther und Taylor Coldwell im Schnee.

baumholder.dlrg.de/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort