Voltigierer auf dem ersten Platz

Birkenfeld · Beim Schreiben von Autogrammen fühlten sie sich wie echte Stars: Mit der Wertung „hervorragend“ holte das Voltiteam Dambach den Wettbewerbs-Erfolg und landete ganz oben auf dem Treppchen.

 Die Siegerehrung war ein ganz besonderer Moment: Das Dambacher Voltiteam ist stolz auf den Sieg beim Wettbewerb des pfälzischen Turnbundes. Foto: Leathers

Die Siegerehrung war ein ganz besonderer Moment: Das Dambacher Voltiteam ist stolz auf den Sieg beim Wettbewerb des pfälzischen Turnbundes. Foto: Leathers

Foto: Leathers

Auf ein fantastisches Wochenende mit großen sportlichen Erfolgen können die Dambacher Voltigierer zurückblicken. Während die dritte Mannschaft den Verein mit Johanna Theobald, Nele Zimmer, Lilli Frühauf, Josephine Klein, Anika Schley, Valerie Stein und Sarah Beutler würdig beim Birkenfelder Stadtfest vertrat und sowohl Pflichtübungen als auch eine Mannschaftskür und Einzelküren zeigte, startete die erste Mannschaft beim großen Sportshow-Wettkampf, den der Pfälzer Turnerbund unter dem Titel "It´s Showtime" in Rodalben ausrichtete. Über zwei Tage erstreckten sich die Wettbewerbe in den Kategorien Solo, Duo, Trio, Quartett und Mannschaft. Das Team aus Dambach ging in einem Teilnehmerfeld von mehr als 800 Sportlern am Sonntag als Letzte an den Start. In der offenen Klasse zeigten die Dambacher Voltigierer ihre sechsminütigen Choreografie "Stars of Fate" vor einer elfköpfigen Fachsportjury.

Bewertet wurden bezüglich Gestaltung und Choreografie Aspekte wie Bewegungs- und Inhaltskonzeption, akustische Bewegungsbegleitung und Musikinterpretation, Originalität und Kreativität, bezüglich Präsentation und Qualität Punkte wie Bewegungspräzision, Ausdrucksfähigkeit sowie Outfits, Materialien und Requisiten. Jury und Zuschauer in der restlos ausverkauften Halle spendeten minutenlangen Applaus und erhoben sich für Jenny Leathers, Katharina Scheffler, Kira Greger, Sophia Pellens, Klara Zimmer, Ronja Theobald, Colin Leathers, Sven Adami und Jonas Gillen sogar von ihren Plätzen.

"So etwas haben wir noch nie gesehen", "Ihr wart unglaublich" und "Purer Wahnsinn" waren nur einige der begeisterten Kommentare zur Leistung der Dambacher Voltigierer, die sich beim Schreiben von Aurogrammen wie echte Stars fühlten. Die Siegerehrung am Ende des Tages, durchgeführt von der Präsidentin des Landessportbunds, Karin Augustin, war dann noch einmal ein ganz besonderer Moment. Unter 13 Startern der offenen Sportklasse wurde das Voltiteam Dambach mit dem ersten Platz und dem Gesamtwerturteil "Hervorragend" belohnt. Damit verbunden ist die Teilnahme beim "Rendezvous der Besten" am 7. November im Rahmen eines Gala- Abends, bei dem die verdienten- Pokale feierlich an die Sieger überreicht werden. Diese Veranstaltung ist bereits jetzt restlos ausverkauft. Den entsprechenden Vertrag durfte Trainerin Stefanie Leathers noch an Ort und Stelle unterschreiben. Mit Urkunden, T-Shirts, Eventvertrag und natürlich auch jeder Menge Lob machten sich die Dambacher Voltis überglücklich auf den Heimweg.

Nun stehen weitere Auftritte an, unter anderem bei der großen Fissler-Gala in Idar-Oberstein. Außerdem proben und trainieren die Voltigierer für ihr fünftes akrobatisches Musical. "Mulan - Geheimnis einer Heldin" wird vom 21. bis zum 24. November in der Gemeindehalle in Hoppstädten aufgeführt.

Infos und Vorverkauf: E-Mail an steffi.leathers@yahoo.de oder unter Tel. (0 67 82) 4 02 53.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort