Urteil in Trier: Esel braucht Esel gegen Einsamkeit

Trier · Ein Esel braucht Gesellschaft von Artgenossen und sollte grundsätzlich nicht alleine gehalten werden. Das hat jetzt das Verwaltungsgericht Trier entschieden. Unter Umständen muss der Esel aber kastriert werden – damit er auf der Weide friedlich bleibt.

Ein Tierhalter von der Mosel muss Gesellschaft für seinen Eselhengst suchen. Das Verwaltungsgericht Trier hat die entsprechende Anordnung des zuständigen Veterinärs bestätigt und die dagegen gerichte Klage abgewiesen (Az.: 6 K 1531/13.TR). Der betroffene Kläger ist seit mehreren Jahren Halter eines Eselhengstes. Nach mehreren Kontrollen stellte der Veterinär des Landkreises fest, dass der Esel alleine gehalten wurde. Er ordnete an, den Eselhengst "zu vergesellschaften" und den Eseln eine 500 Quadratmeter große Weide zur Verfügung zu stellen. Dagegen wehrte sich der Tierhalter - teilweise mit Erfolg.

In der Urteilsbegründung stellten die Richter fest: Nach den tierschutzrechtlichen Vorschriften seien Tiere angemessen unterzubringen. Durch die Einzelhaltung schränke der Kläger das Bedürfnis des Esels nach sozialem Kontakt unangemessen ein. In Übereinstimmung mit den Empfehlungen eines Gutachtens des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft und des Deutschen Tierschutzbundes habe der Amtstierarzt - der selbst über Erfahrungen mit der Haltung von Eseln verfüge - in der mündlichen Verhandlung ausgeführt, man sei nur deshalb eingeschritten, weil der Esel bereits Verhaltensauffälligkeiten gezeigt habe. Er sei verängstigt und übermäßig scheu gewesen, was auf die Haltungsbedingungen zurückzuführen sei.

Die Richter zeigten sich überzeugt, dass ein Eselhengst auch nach mehreren Jahren Einzelhaltung noch immer an die Gesellschaft anderer Esel gewöhnt werden könne. Zwar seien diese Tiere nach den vorliegenden Erkenntnissen sehr wehrhaft und duldeten keine Rivalen in ihrem Revier. Eine konsequente Einzelhaltung sei jedoch tierschutzwidrig. Nach Ausführung des Amtsarztes bestehe zudem die Möglichkeit, durch Kastration des Eselhengstes eine erhöhte Sozialverträglichkeit herbeizuführen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort