Unwetter in Rheinland-Pfalz: zwei Leichtverletzte

Mainz · Umgefallene Bäume, eingeschlagene Blitze, voll gelaufene Keller: Das Unwetter vom Sonntagabend hat in weiten Teilen von Rheinland-Pfalz Schäden angerichtet. Wegen starker Windböen, die örtlich bis zu 100 Kilometer pro Stunde erreichten, hatten Bäume zahlreiche Straßen blockiert.

Bei Frankenthal wurden eine Autofahrerin und ihr Beifahrer leicht verletzt, als die Fahrerin einem umfallenden Baum auswich und ihr Auto auf der gegenüberliegenden Straßenseite mit einem Baum kollidierte. Beide wurden ins Krankenhaus gebracht, wie die Polizei in Frankenthal mitteilte.

Die Stadt Ludwigshafen forderte ihre Bürger gestern dazu auf, die städtischen Grünanlagen und Friedhöfe vorerst nicht zu betreten. Die Hunsrück-Höhenstraße sowie zahlreiche Land- und Nebenstraßen in Rheinland-Pfalz mussten zeitweilig gesperrt werden. In mindestens zwei Fällen richteten Blitze Schäden an: Bei Frankenthal schlug ein Blitz in ein Mehrfamilienhaus ein. Im westpfälzischen Kottweiler-Schwanden traf ein Blitz ein Wohnhaus und setzte einen Holzschuppen in Brand. Das Feuer konnte aber rasch gelöscht werden. Im Hunsrück deckte der Wind mehrere Dächer ab. Ein Blechdach wurde in eine Stromleitung geschleudert. Bei Landau waren etwa 5000 Menschen in mehreren Orten zeitweilig ohne Strom, nachdem der Wind mehrere Strommasten umgeknickt hatte. Die Aufräumarbeiten gingen nach Angaben der Polizei gestern weiter. Die Höhe des Schadens steht noch aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort