Unverfälschter Rock'n'Roll

Bubach · Knut Peter, Michael Veit und Martin Frank aus dem Saarbrücker Raum sind als The Wavebandits bekannt. Unterstützt durch Björn Quasten von den Gambles, begeisterten sie in Schloss Buseck mit dem, was sie am besten können, mit Rock'n'Roll.

Wer erinnert sich noch an Rock'n'Roll, den echten, unverfälschten Sound, der die 50er und 60er Jahre prägte?

Das Ziel, den Geist dieser Musik in die heutige Zeit zu bringen und gleichzeitig musikalisch und atmosphärisch authentisch zu bleiben, haben sich drei Jungs aus dem Saarbrücker Raum auf die Segel geschrieben.

Vor einer kleinen, aber stimmungsvollen Gesellschaft im Schloss Buseck zeigten The Wavebandits Rock'n'Roll in seiner ursprünglichen Form; die Musik, die sie selbst durch und durch leben.

Aufgrund einer leichten Grippeerkrankung des Leadsängers und Gitarristen Knut Peter holte man sich an diesem Abend Verstärkung mit ins Boot. Björn Quasten, Frontmann der Gambles, sprang unterstützend ein.

"The Gambles ist die Band, aus der wir stammen. Dort spielen wir auch größere Konzerte", erklärte Peter. Und auch dort ist man vollends dem Rock'n'Roll ergeben. Die Idee, sich dieser Art der Musik zu widmen, fußt schon in den jungen Jahren der Bandmitglieder.
Rock'n Roll als Lebensstil



Drummer Michael Veit: "Rock'n'Roll ist einfach ein Lebensstil. Der besteht nicht nur aus Musik, es gibt auch Autos, Motorräder, und natürlich obligatorische Frisuren."

Die Künstler fanden allesamt schon sehr früh ihren Stil. Veit: "Ich war irgendwie schon immer Fan von Elvis Presley." Als junger Musiker gründete er dann die Formation "Rollabout". "Seitdem macht das alles sehr viel Spaß." Vervollständigt wird das Trio durch Martin Frank, der mit dem Kontrabass den Rhythmus vorgibt.

Neben der versierten instrumentalen Präsentation überzeugten die Jungs mit teils dreistimmigem, leidenschaftlichem Gesang. Der Großteil der gecoverten Titel stammt vom "King" Elvis Presley. Zu Evergreens wie "Return to Sender" oder "In the ghetto" sang das Publikum eifrig mit.

Doch auch viele andere zeitgenössische Künstler feierten im Konzert ein Revival. Von Carl Perkins über Eddie Cochran bis hin zu Johnny Cash war alles dabei, was das Herz der Fans höher schlagen ließ. Mit Nico Haaks "Schmidtchen Schleicher" sowie mit dem von Cliff Richards importierten Song "Rote Lippen" standen außerdem deutsche Stücke auf dem Programm.

Dorris Aschenbrenner aus Eppelborn war vom Auftritt der Wavebandits mitgerissen. Bereits seit zehn Jahren begleitet die Rock'n'Roll-Anhängerin schon die Gambles, deren Spin Off ihr sehr gut gefällt. "Das Projekt ist mal was ganz anderes. Es bietet eine sehr schöne, ganz eigene Atmosphäre."

Vor allem "lassen sich die Jungs immer auf das Publikum ein und feiern so mit ihm ihre Liebe zur Musik".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort