Umweltcampus erneut zertifiziert

Birkenfeld · Die Hochschule Trier mit ihrer Außenstelle in Birkenfeld wurde zum dritten Mal in Folge im "Audit familiengerechte Hochschule" bestätigt. "Familienfreundlichkeit ist ein wesentliches Merkmal einer guten Arbeitsumgebung, aber auch für Hochschulen im immer enger werdenden Wettbewerb um Studierende wird dieses Schlagwort allmählich vom Alleinstellungsmerkmal zum erwarteten Standardangebot", teilt dazu Tanja Loch-Horn vom Umweltcampus in Birkenfeld mit. Die Hochschule Trier ist demnach seit 2010 als familiengerechte Hochschule zertifiziert und durchläuft seitdem regelmäßig Re-Zertifizierungsprozesse, um ihre Angebote und Maßnahmen immer am aktuellen Bedarf der Hochschulangehörigen zu orientieren und eine ständige Verbesserung des Services zu gewährleisten.

Das "Audit familiengerechte Hochschule" wird von der berufundfamilie Service GmbH verliehen, die Unternehmen und Hochschulen bei der Umsetzung familienfreundlicher Personalpolitik begleite und als externe Qualitätskontrolle fungiere. "Mit der Verleihung des Zertifikates verpflichtet sich jede teilnehmende Hochschule und jedes teilnehmende Unternehmen zu einem Katalog mit fest vereinbarten Zielen, die innerhalb des Zertifizierungszeitraums zu verwirklichen sind", erklärt Loch-Horn. Nach jeweils drei Jahren würden die umgesetzten Maßnahmen begutachtet und neue Zielvereinbarungen erarbeitet.

Die Hochschule Trier hat nach eigenen Angaben in der abgeschlossenen Re-Zertifizierungsphase unter Beteiligung vieler Beschäftigter und Studierender neue Ideen angestoßen, die in den nächsten drei Jahren geprüft und umgesetzt werden sollen. Dazu gehören zum Beispiel Maßnahmen zur Flexibilisierung von Studien- und Arbeitsbedingungen, wie der Einsatz von E- oder Blended Learning.

Andere Maßnahmen waren so erfolgreich, dass sie auch in den kommenden Jahren weiter fortgesetzt werden sollen. "Dazu zählen etwa die an der Hochschule sehr beliebten Kinderbetreuungsangebote", berichtet Loch-Horn.

Die Hochschule Trier werde sich durch die fortgesetzte Zertifizierung auch weiterhin um eine nachhaltige und serviceorientierte Familienpolitik an ihren Standorten bemühen, wie der Präsident der Hochschule, Norbert Kuhn, bestätigt: "Familienorientierte Studien- und Arbeitsbedingungen sind wesentliche Voraussetzungen für zufriedene und erfolgreiche Studierende und Beschäftigte. Als solches ist es unser Bestreben, uns auch in Zukunft in diesem Feld weiterzuentwickeln und allen Hochschulangehörigen weiterhin als verlässliche Partner in allen diesen Belangen zur Seite zu stehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort