Umwelt-Campus Birkenfeld glänzt bei weltweitem Hochschulranking

Hoppstädten-Weiersbach · Bereits zum siebten Mal wurde ein weltweites Ranking von grünen Hochschulen durch die Universitas Indonesia initiiert. Die Ergebnisse basieren auf einem Online-Fragebogen und bewerten das Engagement der Hochschulen in puncto Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Das Ranking gliedert sich in sechs Kategorien, die unterschiedlich gewichtet werden: Infrastruktur (15 Prozent), Energie und Klimaschutz (21 Prozent), Abfallmanagement (18 Prozent), Wasser (zehn Prozent), Mobilität (18 Prozent) und Ausbildung (18 Prozent).

516 Hochschulen aus 74 Ländern haben sich am Ranking beteiligt - und der Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier konnte sich als zweitbeste deutsche Hochschule in der Gesamtbewertung auf dem 21. Platz unter den grünsten Hochschulen weltweit etablieren.

Der Präsident der Hochschule Trier, Professor Norbert Kuhn, zeigt sich begeistert: "Das Resultat belegt eindrucksvoll, dass der Umwelt-Campus Birkenfeld nicht nur in Deutschland, sondern weltweit führend in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit ist."

In der Kategorie "Energie und Klimaschutz " hat der Umwelt-Campus Birkenfeld sogar den ersten Platz belegt. Diese Kategorie hat das höchste Einzelgewicht im Ranking und bewertet Aspekte wie Energieeffizienz, Stromverbrauch, Energiestandards der Gebäude, Einsatz Erneuerbarer Energie und Reduktion von CO2-Emissionen. "Auf diese Auszeichnung sind wir besonders stolz, denn sie zeigt, dass unser Zero-Emission-Konzept weltweit einzigartig ist", betont Professor Klaus Helling, der die Beteiligung des Umwelt-Campus am GreenMetric Ranking initiiert hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort