Umfrage: Rot-Grün in Rheinland-Pfalz wieder mit Mehrheit

Mainz · Knapp acht Monate vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz hat die rot-grüne Regierungskoalition auch bei einer Umfrage des SWR wieder eine Mehrheit erreicht. Wenn bereits kommenden Sonntag gewählt würde, kämen SPD und Grüne zusammen auf 43 Prozent der Stimmen, wie die Umfrage im Auftrag des SWR-Politikmagazins "Zur Sache Rheinland-Pfalz" ergab.

Dies ist zwar kein Anstieg im Vergleich zur vorangegangenen Umfrage, doch würde außer der CDU nun keine andere Partei mehr die Fünf-Prozent-Hürde überspringen. Die Landtagswahl findet am 13. März 2016 statt.

Zuletzt war bei Umfragen auch die rechtskonservative Alternative für Deutschland (AfD) in den Landtag eingezogen, die nun aber von fünf auf drei Prozent abrutschte. Zuvor hatte die AfD bei den SWR-Umfragen seit Mai 2014 stets den Einzug ins Parlament geschafft - und Rot-Grün keine Mehrheit mehr gehabt. Die SPD legte nun im Vergleich zur letzten Befragung im Februar einen Punkt auf 33 Prozent zu, die Grünen verloren einen und erreichten zehn Prozent. Die CDU bliebe demnach mit 42 Prozent zwar stärkste politische Kraft im Land. Doch ihr Wunsch-Koalitionspartner FDP würde mit vier Prozent weiter nicht ins Parlament einziehen. Die Liberalen holen aber auf: Wie schon im Februar legten sie im Vergleich zur letzten Umfrage einen Punkt zu. Die Linke blieb bei drei Prozent.

Die Zufriedenheit der Befragten mit der rot-grünen Landesregierung liegt der Umfrage zufolge unverändert bei 55 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort