Trotz Bestweite nicht ganz zufrieden

Kaiserslautern · So weit geworfen wie noch nie und den Titel gewonnen. Da darf man eigentlich mit sich zufrieden sein. Nicht so Fabio Hessling. Der Hammerwerfer hätte bei den süddeutschen Meisterschaften zu gerne die 70-Meter-Marke geknackt.

 Die Nummer eins im Süden Deutschlands: Fabio Hessling siegte im Hammerwurf. Foto: Keil

Die Nummer eins im Süden Deutschlands: Fabio Hessling siegte im Hammerwurf. Foto: Keil

Foto: Keil

Die Leichtathleten aus dem Kreis Saarlouis konnten sich kürzlich bei den süddeutschen Meisterschaften der Aktiven und der U18 in Kaiserslautern über sechs Medaillen und zahlreiche Bestleistungen freuen.

Die beiden Goldmedaillen gingen dabei an Nachwuchsathleten aus dem Wurfbereich. So trumpfte im U18-Hammerwurf der 15-Jährige Fabio Hessling (LAC Saarlouis) groß auf und sicherte sich mit 68,49 Metern seine erste Goldmedaille bei süddeutschen Meisterschaften. Zudem steigerte er seine persönliche Bestleistung um mehr als einen halben Meter. "Trotz der Bestleistung bin ich aber nicht ganz zufrieden", verriet er anschließend. "Ich hätte gerne weiter geworfen." Bei einem seiner ungültigen Versuche landete der Hammer nämlich jenseits der 70-Meter-Marke. Diese Weite hatte er schon bis zum Nominierungstermin (22. Juni) für die U18-Weltmeisterschaften im kolumbianischen Cali vergeblich versucht zu übertreffen. Nun gilt seine ganze Konzentration den deutschen Jugendmeisterschaften in Jena (31. Juli bis 2. August), wo er ebenfalls auf Titeljagd geht.

In Jena zählt auch die 16-jährige Louisa Gerhard (LC Rehlingen ) im Speerwurf zu den Medaillenkandidatinnen. Sie verbesserte ihren Saarlandrekord als U18-Siegerin in Kaiserslautern auf 49,74 Meter, womit sie bundesweit auf Position vier liegt. Damit übertraf sie - leider zu spät - sogar die U18-WM-Norm von 49,50 Metern.

Gleich über zwei Vizemeistertitel konnte sich die Rehlingerin Annett Horna freuen. Am ersten Wettkampftag wurde sie bei tropischen Temperaturen in 10:46,03 Minuten Zweite im Hindernisrennen der Frauen über 3000 Meter, sonntags holte sie zusammen mit Susen Berg, Silvana Tinnes und Aline Zaar mit der 4x400-Meter-Staffel in 3:52,89 Minuten erneut Silber . Ebenfalls Grund zur Freude hatte ihr Vereinskollege Jan Berg. Nach überstandenem Infekt wurde er in 56,77 Sekunden U18-Vizemeister über 400 Meter Hürden und schaffte zudem als Siebter über 400 Meter die Norm für die Jugend-DM in Jena. Über 800 Meter sicherte sich Joana Staub (Rehlingen) in 2:17,35 Minuten Bronze. Eine weitere Jugend-DM-Norm schaffte Lukas Piatek mit Bestleistung von 22,63 Sekunden (22,67 sec im Finale) als Vierter über 200 Meter. Bei den Männern verpasste Nils Klein in 1:51,27 Minuten über 800 Meter als Vierter zwar knapp eine Medaille, konnte sich aber über die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg freuen.

Zum Thema:

Auf einen BlickBei den süddeutschen Meisterschaften der U23 und der U16 in Kassel sorgte Lara Latz vom LC Rehlingen für Furore. Die 15-Jährige holte ein Mal Gold und drei Mal Silber . Die deutsche Mehrkampfmeisterin siegte im Weitsprung mit 5,50 Metern. Über 80 Meter Hürden lief sie im Zwischenlauf ausgezeichnete 11,86 Sekunden und holte im Finale mit 12,02 Sekunden Silber . Ihr zweites Silber verdankte sie der neuen Bestleistung im Speerwurf mit 45,72 Metern. Darüber hinaus war sie als Startläuferin an der 4x100-Meter-Staffel beteiligt, in der sie mit Mona Bickelmann, Celina Rolgeiser und Francine Philipp eine weitere Silbermedaille eroberte.In ihrer ersten Saison als Dreispringerin überraschte Celina Rolgeiser mit einer weiteren Silbermedaille und einer Weite von 10,89 Metern. Zwei Podestplätze für Rehlingen gab es bei der U23: Saarlandmeisterin Susen Berg wurde über 400 Meter Hürden Zweite in 63,14 Sekunden, Hammerwerfer Michael Noe Dritter mit 53,84 Metern. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort