Missbrauch Trierer Bischof bekommt Hilfe als Missbrauchsbeauftragter

Trier · Der Trierer Bischof Stephan Ackermann ist seit zwölf Jahren quasi nebenamtlich auch noch kirchlicher Missbrauchsbeauftragter. Der Wunsch des 58-Jährigen nach Entlastung ist jetzt offenbar erhört worden – von seinem ehemaligen Generalvikar Georg Bätzing.

 Sein Wunsch ist erhört worden: Der kirchliche Missbrauchsbeauftragte Stephan Ackermann soll bald Unterstützung bekommen.

Sein Wunsch ist erhört worden: Der kirchliche Missbrauchsbeauftragte Stephan Ackermann soll bald Unterstützung bekommen.

Foto: dpa/Harald Tittel

(sey) Der kirchliche Missbrauchsbeauftragte Stephan Ackermann bekommt Unterstützung. „Wir wollen weg von der einsamen Spitze und werden in eine neue Struktur übergehen“, sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing. Wie die neue Struktur aussehen soll, steht offenbar noch nicht fest. „Wir arbeiten daran“, so Bätzing an die Frühjahrs-Vollversammlung der Bischöfe im bayrischen Vierzehnheiligen.