Fahndung Tote Frau in Trierer Hotel lebte zuletzt in Merzig – Polizei sucht Verdächtigen

Update | Trier · Eine Ukrainerin ist in einem Trierer Hotelzimmer tot entdeckt worden. Das Opfer soll nach einem Medienbericht in Merzig gelebt haben. Die Kripo ermittelt nun wegen eines Tötungsdelikts und wendet sich mit einem Fahndungsaufruf an die Öffentlichkeit.

Trier: Tod in Hotel - Polizei sucht diesen Mann, Opfer lebte in Merzig
Foto: dpa/Daniel Karmann

Mit Fotos des mutmaßlichen Täters und seines Opfers suchen Polizei und Staatsanwaltschaft Trier nach Hinweisen zum Tötungsdelikt vom vergangenen Samstag, 26. März, in einem Trierer Hotel.

Nach den bisherigen Erkenntnissen fuhr die später getötete Frau am Samstag, 26. März, ohne Begleitung mit dem Zug von Merzig über Saarburg nach Trier. Dort kam sie am Hauptbahnhof in Trier um 16 Uhr an und traf sich dort mit dem ihr bekannten Beschuldigten, schildern die Ermittler nach bisherigen Erkenntnissen.

Was die Kripo außerdem weiß: Beide mieteten ein Hotelzimmer in der Trierer Innenstadt. Danach kam es dort aus bislang ungeklärten Gründen zur Bluttat.

Das Opfer wurde erst am Montag, 28. März, bei Reinigungsarbeiten des Hotelpersonals gefunden. Die Familienangehörigen, die sich im Saarland aufhielten, hatten sie am 27. März. bei der örtlichen Polizei als vermisst gemeldet.

Mittlerweile scheint klar: Das Opfer lebte mit seiner Familie nach der Flucht vor dem Krieg in der Ukraine in Merzig gelebt haben. Das berichtet die Bild-Zeitung und beruft sich dabei auf Bürgermeister Marcus Hoffeld (CDU). Demnach heißt es außerdem: „Ich kann bestätigen, dass die Familie in einer Wohnung in Merzig untergebracht ist.“

Beschreibung der getöteten Frau aus dem Hotel in Trier

 Dieses Foto der Ukrainerin, die in Trier Opfer eines Tötungsdelikts wurde, hat die Polizei veröffentlicht.

Dieses Foto der Ukrainerin, die in Trier Opfer eines Tötungsdelikts wurde, hat die Polizei veröffentlicht.

Foto: Polizei Trier

Die Frau ist etwa 1,70 Meter und hat langes, schwarzes Haar, das zu einem Pferdeschwanz zusammengebunden war. Sie trug eine auffällige Damenbrille mit rot-schwarzem Gestell und war mit einem langen, beigefarbenen Steppmantel, einer weißen Hose, weißen Turnschuhen und einem beigefarbenen T-Shirt mit einer aufgedruckten Comicfigur (Chipmunk) bekleidet. Zudem trug sie eine schwarze Damenumhängetasche mit einem schwarzen Trageriemen.

Kleidung und persönliche Gegenstände der Frau sind im Hotelzimmer und der Umgebung bisher nicht entdeckt worden. Die Ermittler gehen davon aus, dass diese Gegenstände von dem Tatverdächtigen vom Tatort mitgenommen und möglicherweise, zumindest teilweise, entsorgt wurden.

Diesen Tatverdächtigen sucht die Polizei

Nach den bisherigen Ermittlungen der Kriminaldirektion Trier und der Staatsanwaltschaft besteht ein dringender Tatverdacht gegen den 34 Jahre alten ukrainischen Staatsangehörigen Yosyp Haiosh, die Frau umgebracht zu haben. Nach der Tat verließ der Tatverdächtige das Hotel und flüchtete.

 Nach diesem Mann sucht die Polizei. Er wird verdächtigt, in einem Trierer Hotel eine Frau getötet zu haben.

Nach diesem Mann sucht die Polizei. Er wird verdächtigt, in einem Trierer Hotel eine Frau getötet zu haben.

Foto: Polizei Trier

Haiosh fuhr am Samstagabend, 26. März, mit einem Regionalexpress um 20.30 Uhr vom Hauptbahnhof Trier nach Koblenz-Hauptbahnhof und kam dort um 21.56 Uhr an. Hier verliert sich seine Spur. Der 34-Jährige war dunkel gekleidet und trug einen dunklen Adidas-Rucksack. Sein aktueller Aufenthalt ist nicht bekannt. Haiosh hielt sich in der Vergangenheit überwiegend in Polen auf.

Das Amtsgericht Trier hat auf Antrag der die Staatsanwaltschaft hat einen europäischen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachtes des Totschlags erlassen.

Die Polizei fragt:

Wer kennt den Tatverdächtigen oder kann Hinweise zu seinem Aufenthaltsort geben? Wer hat Opfer und/oder Täter gesehen? Wer hat Gegenstände gesehen oder gefunden, die dem Opfer zuzuordnen sind?

Hinweise an die Kripo Trier: Tel. (06 51) 97 79 24 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort