50 Stände mit Leckereien aus aller Welt Europas größtes Street-Food-Festival kommt nach Trier: Das erwartet „Foodies“ an der Mosel

Trier · Trier wird diesen Sommer für vier Tage zu einem Mekka für Feinschmecker. Bei dem laut Veranstalter größten Street-Food-Festival Europas werden Besuchern auch die kühnsten kulinarischen Träume erfüllt.

Trier: Europas größtes Street-Food-Festival vom 3. bis 6. Juni 2022
Foto: dpa-tmn/Franziska Gabbert

Street Food, das ist in bescheidenen Zeltständen oder umgebauten Kleinbussen frisch zubereitetes Essen für direkt auf die Hand des Gastes. Von einem Street-Food-Festival spricht man, wenn sich ganz viele von diesen Ständen und Trucks an einem Ort versammeln, um Besuchern die volle Bandbreite kulinarischer Fast-Food-Köstlichkeiten aus aller Welt zu servieren. Zwei lange Jahren mussten Trierer „Foodies“, wie im Internet Feinschmecker mit Interesse an ausgefallenen Spezialitäten genannt werden, nun schon auf größere Street-Food-Veranstaltungen verzichten. Diesen Sommer ist „Europas größtes“ Street-Food-Festival von Veranstalter Crowd Event wieder in Deutschland unterwegs – und macht auch Stopp in Trier.

Bereits 2019 fand die Veranstaltung auf dem Messegelände statt und sorgte für eine guten Resonanz bei Besuchern und Standbetreibern, nun soll es endlich wieder so weit sein. „Der Andrang vor drei Jahren war überwältigend und wir rechnen auch dieses Jahr mit einem gut besuchten Festival“, so die Organisatoren.

Von Freitag, 3. Juni, bis Montag, 6. Juni, können sich Besucher des Festivals auf dem Trierer Messegelände für 3 Euro Eintritt an den circa 50 Ständen kulinarisch austoben. Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt.

Kulinarische Weltreise an der Mosel

Von ungarischem Gulasch in Brotschiffchen serviert über spanische Quesadillas bis hin zu amerikanischen Klassikern wie Philly Cheesesteak steht hier die halbe Welt auf dem Speiseplan. Auch Exotisches wie frittierte Heuschrecken und Krokodilburger können probiert werden.

Vegan egal?

Laut Veranstalter bieten die meisten Stände auch fleischlose Alternativen an. Einige von ihnen werden sich sogar auf vegetarische und vegane Spezialitäten konzentrieren.

Süßes Instagram-Futter

Süßigkeiten und Desserts dürfen selbstredend auf keinem echten Food-Festival fehlen. Auch in den Moselauen werden zahlreiche ausgefallene Nachspeisen zu finden sein. Darunter Kuriositäten wie die schon fast etwas maßlos wirkenden „Freakshakes“, Milchshakes mit zahlreichen süßen Toppings darauf. Auch die sogenannten „Bubble Waffles“, ein ausgebackener Waffelteig in Bläschenform mit bunten Toppings, sieht besonders „instagramable“ aus.

Trendiges Essen, trendiges Bier

Passend zu einem Krokodilburger ist vermutlich ein kühles Craft Beer. An zwei Getränkeständen werden auf der Veranstaltung originelle Braukreationen angeboten werden. Ein Craft-Beer-Brauer aus Leipzig wird das Festival besuchen und seine Spezialitäten anbieten. An einem zweiten Stand wird eine Auswahl internationaler Biere wie das australische Foster‘s oder das bekannte irische Guinness ausgeschenkt.

Bisher keine Lokalmatadoren in Trier

Für das Trierer Food-Festival haben sich bisher noch keine regionalen Köche aus der Region angekündigt. Aber auch mit 50 Ständen aus den unterschiedlichen Regionen Deutschlands sollte das Messegelände reichlich gefüllt sein.

Festivalöffnungszeiten

Freitag, 3. Juni, 14 bis 22 Uhr

Samstag, 4. Juni, 11 bis 22 Uhr

Sonntag, 5. Juni, 11 bis 22 Uhr

Montag, 6. Juni, 11 bis 20 Uhr

Adresse

Messepark Open-Air

In den Moselauen 1

54294 Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort