„Spatzi“ Schmitz und „Mörtel“ Lugner sind nun ein Ehepaar

Wittlich · Eine leicht erkältete und sehr aufgeregte Cathy „Spatzi“ Schmitz und ein optimistischer Richard „Mörtel“ Lugner gaben sich am Samstag im Wiener Schloss Schönbrunn das Jawort. Zur Hochzeitsfeier kamen 150 Gäste.

Er bellt ein kräftiges "Ja" in den Raum, sie zwitschert ein fröhliches "Ja, gerne". Im Weißgoldzimmer von Schloss Schönbrunn in Wien beklatschen 150 Hochzeitsgäste den österreichischen Baulöwen Richard "Mörtel" Lugner (81) und die gelernte Krankenschwester sowie Ex-Playmate Cathy "Spatzi" Schmitz (24) aus Wittlich in Rheinland-Pfalz. Die Hochzeit an diesem trüb-nassen Samstag ist ein Medienereignis ersten Ranges. Die Zahl der Journalisten scheint die Zahl der Gäste zu übertreffen. Lugner lässt seine Verlobte in einer weißen Kutsche vorfahren - gezogen wird sie von sechs Schimmeln. "Ein Mädchentraum wird wahr", hatte "Spatzi" kurz vor der Abfahrt bekannt. Eine Hochzeit wie die einer Prinzessin.

Das Leben an der Seite eines Mannes, der unter den 100 reichsten Österreichern mit einem geschätzten Vermögen von 140 Millionen Euro als Nummer 97 gilt, kennt aber nicht nur aristokratische Momente. Zwei Stunden vor dem Ja-Wort stellt sich Cathy in Lugners Einkaufszentrum Hunderten von Schaulustigen. "Schaut die Braut" heißt das Motto. Am Tag nach der Hochzeit beginne ihre Flitterwoche ("Mein Mann muss arbeiten") auf der griechischen Insel Thessaloniki , erzählt dabei die leicht erkältete Schmitz.

Für Lugner ist es die fünfte Ehe. Gefunkt hatte es zwischen den beiden im Februar. "Hoffentlich ist es dieses Mal die Richtige", hoffte Lugner im Vorfeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort