Spaten frei für den Gemeinschaftsgarten

Losheim am See · Hier sollen die Bürger bald feiern können: Mitglieder des Globus-Teams und lokale Politiker haben den ersten Spatenstich für den neuen Globus-Gemeinschaftsgarten gesetzt. Der Garten soll Mitte September fertig sein.

 Symbolischer Spatenstich für den neuen Globus-Gemeinschaftsgarten am Stausee: Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich (von rechts), Bürgermeister Lothar Christ und Marktleiter Peter Müller, Kai Seiwert, Patrik Mertes, Peter Weiler und Horst Theil. FOTO : WERNER KREWER

Symbolischer Spatenstich für den neuen Globus-Gemeinschaftsgarten am Stausee: Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich (von rechts), Bürgermeister Lothar Christ und Marktleiter Peter Müller, Kai Seiwert, Patrik Mertes, Peter Weiler und Horst Theil. FOTO : WERNER KREWER

Mit dem symbolischen ersten Spatenstich wurde die Realisierung eines Projektes in Gang gesetzt, das die Freizeitangebote der Gemeinde Losheim um eine weitere Attraktion bereichern wird. Integriert in die bereits vorhandene Anlage, wird ein "Globus-Gemeinschaftsgarten" entstehen. Marktleiter Peter Müller bezeichnete sein Vorhaben als einen gemeinsamen, nachhaltigen Kulturimpuls und dankte Bürgermeister Lothar Christ für seine spontane Bereitschaft, den Bau dieser Anlage zu unterstützen.

Sitzgruppen im Wasser

Der Garten kann von einer 40- bis 50-köpfigen Gruppe für Feiern und geselliges Beisammensein genutzt werden. Es wird einen Grillplatz geben, Sitzgruppen, die teilweise sogar im Wasser stehen, Blumen- und Kräuterbeete . Patrik Mertes, technischer Leiter des Projektes, hatte einen Plan mitgebracht. "Es soll schön aussehen, man soll feiern können, und es soll Bezug zum See haben", erläuterte er. Ein Blick auf den Entwurf zeigt, dass der im Entstehen begriffene Garten all diese Bedingungen hervorragend erfüllen wird. "Der wird bestimmt gut angenommen", meinte Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich , auch der Losheimer Ortsvorsteher Stefan Palm sah sehr zufrieden aus.

Bürgermeister Christ lobte den Globus Handelshof als Unterstützer und Sponsor bei vielen Veranstaltungen am See . Als Müller im vergangenen Jahr mit der Idee "Gemeinschaftsgarten " zu ihm kam, traf er auf offene Türen. "Wir begrüßen das Projekt und freuen uns auf die Zusammenarbeit", erklärte der Verwaltungschef.

Offen für alle Besucher

"Der Globus will hier einen Ort des Miteinanders und der Begegnung schaffen", führte Müller aus. Da Seegarten und Gemeinschaftsgarten gemeinsam gestaltet und gepflegt werden, läuft das Ganze auch auf eine enge Kooperation mit der Gemeinde hinaus. Vorrangig ist das Gelände zur Nutzung durch Globus-Mitarbeiter bestimmt. Es steht aber auch den Besuchern des Seegartens offen.

Die Realisierungsphase beginnt übrigens bereits im Mai, und wenn alles nach Plan verläuft, kann der neue Globus-Gemeinschaftsgarten in Losheim Mitte September dieses Jahres seiner Bestimmung übergeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort