Schonende Operationsverfahren

Saarburg · Infoabend widmete sich am Krankenhaus Saarburg dem Thema Gelenkverschleiß.

 Dr. Thomas Poss im Gespräch mit Teilnehmern. Foto: Krankenhaus

Dr. Thomas Poss im Gespräch mit Teilnehmern. Foto: Krankenhaus

Foto: Krankenhaus

"Welche verschleißbedingten Gelenkerkrankungen gibt es überhaupt?" "Wodurch werden sie verursacht?" Und: "Was kann man dagegen tun?" - das waren nur einige der Fragen, die Dr. Thomas Poss, Chefarzt und Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie am Kreiskrankenhaus St. Franziskus Saarburg, an diesem Abend beantwortete. Rund 80 Besucher waren der Einladung des Krankenhauses gefolgt.

"Mit zunehmendem Alter verändern sich unsere Knochen", erläutere Dr. Poss, "Bewegungseinschränkungen, Schmerzen oder Schwellungen können die Folge sein." Hauptursache dafür sei oft der altersbedingte Gelenkverschleiß (Arthrose). Allein in Deutschland leiden nach Angaben des Kreiskrankenhauses rund 20 Millionen Menschen daran. "Zur Behandlung stehen je nach Stadium unterschiedliche Methoden zur Verfügung", meint Dr. Poss. Ist ein Gelenkersatz erforderlich, setzt der Chefarzt auf eine schonende Operationstechnik und sichere Implantatversorgung der großen und kleinen Gelenke. Dadurch würden sowohl die Muskeln als auch umliegende Sehnen und Nerven geschont. Der Vorteil: Patienten haben in der Regel weniger Schmerzen, weniger Krafteinbußen und sind schneller wieder fit, meint Dr. Poss. "Sollte eine Operation noch nicht erforderlich sein, kann mit konservativer Orthopädie durch Infiltrationstechniken, Physiotherapie und Schmerztherapie eine Linderung der Beschwerden erreicht werden", betonte der Fachmann.

-saarburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort