Nach Corona-Protest in Saarburg Fall von Polizeigewalt? Ermittlungen gegen vermeintliches Opfer

Saarburg · Ein 19-Jähriger wurde im Januar am Rande eines Corona-Protests in Saarburg bei einer Polizeikontrolle verletzt. Später gab es Vorwürfe wegen Polizeigewalt. Warum die Staatsanwaltschaft auf Ermittlungen gegen die Beamten verzichtet, sich aber das mutmaßliche Opfer einem Verfahren stellen muss.

Saarburg: Fall von Polizeigewalt? Ermittlungen gegen vermeintliches Opfer​
Foto: dpa/Friso Gentsch

Montag, 24. Januar 2022. Wie fast jeden Montag im vergangenen Winter zieht eine Gruppe von Corona-Maßnahmenkritikern durch Saarburg. Flankiert wird der Protestmarsch mit bis zu 120 Menschen, den die Teilnehmer verniedlichend als „Spaziergang“ bezeichnen, von einer großen Zahl von Polizisten. Personenkontrollen und Hinweise auf Coronaregeln durch die Beamten gehören da zur Tagesordnung. Teilweise erwischt die Polizei wegen der unübersichtlichen Lage mit ihren Aktionen auch Menschen, die nichts mit dem Protest zu tun haben.