Roter Riesling für Rheinland-Pfalz

Mainz · Die uralte Rebsorte roter Riesling soll ab dem kommenden Jahr auch in Rheinland-Pfalz regulär wachsen können. Ende dieses Jahres sei mit einer Eintragung in die Bundessortenliste zu rechen, erklärte Volker Wissing (FDP), Minister für Weinbau. Dann könnten Winzer die Reben im Frühjahr 2018 in die Weinberge setzen. Rund 50 Weinbaubetriebe mit einer Fläche von etwa 40 Hektar hätten Interesse gezeigt.

Bei rotem Riesling handelt es sich um eine Spielart der beliebten Sorte, bei der die Trauben nicht wie sonst weiß, sondern rot sind. Der Wein aus diesen Trauben habe einige Eigenschaften, die weißer Riesling nicht habe, sagte Ernst Rühl, Experte für Rebenzüchtung. So setze bei ihm die Fäulnis etwas später ein. "Und er hat ein bisschen mehr Extrakt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort