Römerlager und Keltenring sind Vortragsthemen

Hermeskeil · Das Römerlager Hermeskeil und seine Verbindung zum Keltenring Otzenhausen sind Themen einer Vortragsreihe mit Sabine Hornung, anlässlich der Fundraising-Aktion des Freundeskreises Nationalpark Hunsrück.

Das Römerlager auf der Gemarkung Hermeskeil wurde 2012 bei Grabungen, unter der Leitung der Archäologin Dr. Sabine Hornung, entdeckt. In Sichtachse zum Keltenring Otzenhausen lagerten hier die Truppen Julius Cäsars. Hier spielte sich ein Teil des gallischen Krieges ab. Dieses Gebiet wird als Eingangstor zum künftigen Nationalpark Hunsrück Hochwald eine Visitenkarte der Region und des Landes werden.

Zusammen mit allen Verantwortlichen und dem Grabungsteam möchte der Freundeskreis helfen, die Forschungen soweit als möglich weiter zu führen. Vor allem die dicht unter der Oberfläche liegenden Exponate zu bergen.

Anlässlich der Fundraising-Aktion wird Sabine Hornung an zwei Terminen das Projekt vorstellen. Zum einen am heutigen Montag, 4. Mai, im großen Saal des Johanneshauses (Mehrgenerationenhaus) in Hermeskeil, Beginn 19.30 Uhr, zum anderen am Freitag, 11. Mai, in der Jahnturnhalle in Birkenfeld.

Freundeskreisnationalpark

hunsrueck.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort