Polizistenmorde von Kusel Lebenslang mit besonderer Schwere der Schuld: Was das Urteil für Andreas S. bedeutet

Saarbrücken · Lebenslange Freiheitsstrafe mit besonderer Schwere der Schuld, das ist das Urteil für Andreas S. im Mordprozess um die getöteten Polizisten von Kusel. Doch was bedeutet lebenslang in Deutschland genau?

 Der Schattenriss eines Mannes ist in einer Justizvollzugsanstalt in einer Tür zu sehen.

Der Schattenriss eines Mannes ist in einer Justizvollzugsanstalt in einer Tür zu sehen.

Foto: dpa/Felix Kästle

17 Menschen saßen bisher laut Statistischem Bundesamt im Saarland derzeit mit einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe im Gefängnis. Nun wurde auch Andreas S. im Mordprozess um die getöteten Polizisten von Kusel zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Das Landgericht Kaiserslautern stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.