Nach Polizistenmord in Kusel Ex-Polizist gestaltet Gedenkort für erschossene Kollegen in der Pfalz

Ein pensionierter Polizist hat nahe dem Tatort eine neue Gedenkstelle für die im Januar erschossenen Polizisten errichtet.

Polizistenmord in Kusel: Ex-Polizist gestaltet Gedenkort für erschossene Kollegen
Foto: dpa/Uwe Anspach

Die tödlichen Schüsse auf zwei Polizisten bei einer Verkehrskontrolle in der Pfalz hatten Ende Januar bundesweit für Entsetzen gesorgt - nun erinnert ein Gedenkort an die Bluttat. Der pensionierte Polizist Werner Schenkel aus Rammelsbach (Kreis Kusel) hat den Platz unweit des Tatorts bei Ulmet mit Gedenkstein, Holzkreuz und Andachtstafel zusammen mit einem Bekannten neu gestaltet. „Der Platz war mit überwucherten Grabutensilien und Nippes-Sachen unansehnlich geworden“, sagte Schenkel.

Der 73-Jährige ist Vorsitzender einer Pensionärsvereinigung von Polizeibeamten aus dem Kreis Kusel. „Bei einer Spendenaktion unter Pensionären kam ein Betrag im unteren vierstelligen Bereich zusammen“, schilderte Schenkel. Von dem Geld wurde der Ort gestaltet.

„Die Steine haben wir nach der behördlichen Genehmigung selbst gelegt. Mein Bekannter ist Maurer, ich selbst bin der Sohn eines Pflasterers.“ Es sei viel Arbeit gewesen, aber das sei es wert. „Wir haben die ganze Woche gebraucht und seitdem viel Lob dafür bekommen.“

Der Rest der Spende soll für einen Erinnerungsort auf dem Gelände der Dienststelle Kusel verwendet werden, woher die beiden Opfer kamen, sagte Schenkel. „Das war 35 Jahre lang meine Heimatdienststelle.“ Er hoffe, dass die neue Gedenkstätte den Angehörigen und auch den ehemaligen Kolleginnen und Kollegen etwas Trost spende.

Prozess gegen den mutmaßlichen Schützen beginnt

Viereinhalb Monate nach der Tat beginnt am Dienstag (21.6.) der Prozess gegen den mutmaßlichen Schützen. Der 39 Jahre alte Mann ist in Kaiserslautern des Mordes angeklagt - er soll die 24 Jahre alte Polizistin und ihren 29 Jahre alten Kollegen getötet haben.

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Angeklagte in der Tatnacht mit einem 33 Jahre alten Mann zur Jagdwilderei unterwegs war. Die Polizisten machte das Auto am Rand der Kreisstraße stutzig, und sie stiegen zur Kontrolle aus. Beide Verdächtigen flohen der Anklage zufolge nach der Tat und wurden im Saarland festgenommen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort