Per Elektro-Fahrrad den Nationalpark erkunden

Birkenfeld · Unter die fünf besten Projekte hat es eine Idee des Birkenfelder Gymnasium beim aktuellen Mint-Ec-Schulwettbewerb geschafft. Die Schüler möchten mit ihrem Projekt Gäste ansprechen, die mit E-Bikes den Nationalpark Hunsrück-Hochwald erkunden wollen.

Beim diesjährigen Mint-Ec-Schulwettbewerb "Schule schafft Zukunft" der Dr. Hans Riegel-Stiftung hat das Gymnasium Birkenfeld ein Projekt unter dem Motto "Mit Elektro-Fahrrädern den Nationalpark Hunsrück-Hochwald erkunden" eingereicht. Dieses wurde unter die fünf besten Projekte gewählt. Am Freitag, 13. November, präsentiert das Gymnasium Birkenfeld die Wettbewerbsidee während einer fünfminütigen Bühnenpräsentation auf der Mint-EC-Schulleitertagung. Im Anschluss an die Präsentation werden die drei besten Beiträge ausgewählt. Die drei besten Schulen erwarten Preisgelder von bis zu 7000 Euro, um das Projekt erfolgreich realisieren zu können.

Das nationale Excellence-Schulnetzwerk mathematisch-naturwissenschaftlicher Schulen Deutschlands (Mint-Ec) besteht aus den 247 besten Schulen mit mathematisch-naturwissenschaftlich, technischem Schwerpunkt.

Schüler programmieren App

Das Projekt "Mit Elektrofahrrädern den Nationalpark Hunsrück-Hochwald erkunden" beschreibt ein Angebot für Touristen , die den Nationalpark mit dem E-Bike erkunden wollen. Verschiedene Schülergruppen des Gymnasiums entwickeln eine informationsreiche Fahrradroute zur Erkundung des Parks. Dazu wird von Schülern eine Touren-App programmiert sowie eine mögliche Fahrradroute unter Berücksichtigung von Sehenswürdigkeiten und möglichen Akku-Ladestationen (zum Beispiel Gaststätten) modelliert. Um diese Ladestationen sinnvoll zu positionieren, muss die Akkureichweite bestimmt werden. Des Weiteren sollen aus den theoretischen Arbeiten zweier Gruppen zu Akkumaterialien und der CO2-Bilanz der Fahrräder Informationstafeln entstehen, welche dann an den Ladestationen platziert werden. Das Projekt wird von mehreren außerschulischen Kooperationspartnern, wie der Tourist-Information Birkenfelder Land, dem Umweltcampus Birkenfeld und dem Nationalparkamt des Nationalpark Hunsrück-Hochwald unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort