Nationalpark soll regionale Wirtschaft ankurbeln

Birkenfeld · "Der Nationalpark als Motor der Regionalentwicklung ?" Um diese Frage geht es bei der nächsten Veranstaltung der Nationalpark-Akademie am Montag, 25. April, um 19 Uhr. Die Veranstaltung findet im Kommunikationsgebäude (Raum 9938) des Umwelt-Campus Birkenfeld statt. "So viel vorweg: Nicht der Nationalpark ist der Motor der Regionalentwicklung , sondern die Menschen, die hier leben", heißt es in der Ankündigung der Akademie. Und weiter: "Doch was können sie tun? Was wird gefördert, wenn sie investieren wollen?" Darüber wird an diesem Abend gesprochen.

Experten von Banken, Fördervereinen und Mitarbeitern anderer Nationalparks diskutieren über die Möglichkeiten der Regionalentwicklung . Im Blick haben sie Kleinstbetriebe und private Investoren, die Versorgungslücken im Nationalpark schließen wollen, sei es in der Gastronomie oder dem Handwerk. Dabei könnten sie oftmals auf Fördertöpfe zurückgreifen, die aber zu wenig bekannt sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort