Narren außer Rand und Band

Losheim am See · KG Rot-Weiß feierte unter der Herrschaft von Sabine III. und Tom Tom III. in der Eisenbahnhalle

 Prinzenpaar Sabine lll. und Tom Tom lll. sowie der kölsche Rheinländer Christof Röder bringen Stimmung. FOTO : WERNER KREWER

Prinzenpaar Sabine lll. und Tom Tom lll. sowie der kölsche Rheinländer Christof Röder bringen Stimmung. FOTO : WERNER KREWER

Wenn in der Welt schlimme Dinge passieren, braucht man die Fösendszeit um so nötiger. "Kaum sind mit Halloween die Horror-Clowns verschwunden, kommt Donald Trump", witzelte Thomas Breidt, einer der beiden Sitzungspräsidenten der KG Rot-Weiß, der gemeinsam mit seinem Kollegen Yannis Beining die aktuelle Session in der Eisenbahnhalle eröffnete.

Die Garde strahlte in neuen Kostümen, die unter der Regie von Chefschneiderin Karina Kohr entworfen und genäht worden waren. Strahlende Gesichter zeigten sie auch noch aus einem anderen Grund: Bei den Dance-Festivals in Heusweiler und Beckingen hatten sie jeweils den zweiten Platz errungen. Auch Schneeweißchen und Rosenrot, die als erstes Prinzessinnenpärchen in die Losheimer Geschichte eingehen werden, kamen mit einem Preis nach Hause: Sie belegten den dritten Platz unter den Niedlichkeiten. Wenn auch ihre Regierungszeit nun zu Ende ist, werden sie dem Verein doch als Tanzmariechen erhalten bleiben.

Kurz, wenn auch nicht ganz schmerzlos, verabschiedete sich König Arthur und übergab Macht und Zepter an seinen Nachfolger Thomas III. (Klein, genannt "Tom Tom"). Der wird allerdings nicht alleine regieren, sondern an der Seite seiner Gattin, Ihrer Lieblichkeit Sabine III., die darüber wachen wird, dass er alles richtig macht und die weiblichen Untertanen ihn nicht zu sehr vereinnahmen.

Die Kinder werden in der kommenden Session wieder von zwei Prinzessinnen regiert. Annalena (Tausche) und Lena II. (Jakobs), kamen in entzückenden Mittelaltergewändern und zeigten sich wild entschlossen, gemeinsam mit ihren Untertanen eine tolle Fösend zu erleben.

Einen Vorgeschmack gab es schon an diesem Abend: Der MV Losheim spielte unter der Leitung von Guido Morbach einen Schunkler nach dem anderen, und da die Fahrt durch die närrische Zeit von einem echten Tomtom navigiert wird, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Zum Thema:

Die Akteure in der Losheimer Bütt Prinzenpaar: Sabine III. und Thomas III. (Klein); Kinderpaar: Anna-Lena I. (Tausche) und Lena II. (Jakobs); Sitzungspräsidenten: Thomas Breidt und Yannis Beining; Musik: Frank Diwersy mit Eddie und Billy; Tänze: Prinzen(Männer-)garde, Dance Kids, Juniorengarde, Dance-Teens, Barbies, Dance-Actives, Aktive Garde, Tanzmariechen Lilli und Maja Pfusterschmidt, Viktoria Kunz, Leni Kaspar, Leonie Brausch, Emma Alder, Ronja Tuch und Natalie Kerber; Kindertanzpaar: Jolina Becker und Jan-Philipp Henkel; Trainerinnen: Diana Vieth, Elli Kleser, Nadine Venhuis, Tanja Jungmann, Anne Frank, Lisa-Marie Merziger, Nathalie Kerber, Christof Röder, Sarah Frank, Kira Rein, Lisa-Marie Beining und Ronja Tuch; Kostümabteilung: Elke Thurn, Stefanie Lang, Christof Röder, Tanja Jungmann, Karina Müller, Anne Frank, Anne Öhm, Celine Basenach und Karina Kohr; Bütt und Gesang: Christof Röder, Christoph Strassel, Trauerschnallen, Andrea Schuler und Roland, Erhard Müller, Jutta Schuler und Hacky.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort