Mobiles Warnsystem erfolgreich in Rheinland-Pfalz getestet

Mainz · Das mobile Katastrophen-Warnsystem Katwarn ist am Montag in 21 von 36 Kreisen und kreisfreien Städten in Rheinland-Pfalz getestet worden. Das erste Fazit fällt laut Innenministerium positiv aus. In fünfzehn Regionen erschien am Morgen auf dem Smartphone eine Nachricht mit dem Titel "Sonderfall", im Norden des Landes wurde die App am Nachmittag getestet. Mit dem Probealarm sollte geprüft werden, ob die Anwendung bei voller Belastung zuverlässig läuft.

Allein am Morgen seien 100 000 Push-Nachrichten und 1541 SMS verschickt worden, sagte ein Ministeriumssprecher. Innerhalb von einer Stunde sei etwa 270 000 Mal auf die App zugegriffen worden. "Die Technik hat einwandfrei funktioniert." Den Zugriffszahlen stünden rund 30 bislang gemeldete Fälle gegenüber, in denen Katwarn nicht funktioniert habe. Warum, werde nun in den Einzelfällen geprüft. Denkbar sei beispielsweise, dass die Nutzer beim Probealarm in einer Region gewesen seien, die sich nicht an der App beteilige.

In Rheinland-Pfalz gibt es derzeit dem Innenministerium zufolge über 200 000 Katwarn-Nutzer. Mitte vergangener Woche seien es noch rund 197 000, Anfang des Jahres etwa 120 000 Menschen gewesen. Die App habe sich gerade bei den Unwettern mit Starkregen im Mai und Juni bewährt. Im ersten Halbjahr 2016 sind etliche rheinland-pfälzische Regionen in das Warnsystem neu aufgenommen worden wie der Rhein-Pfalz-Kreis, der Kreis Bad Dürkheim sowie die Stadt Landau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort