Mitfahrerbänke im Trend: In der Eifel gibt es schon ein ganzes Netz

Speicher · Das Projekt der Mitfahrerbänke aus der Eifel macht bundesweit Schule. "Uns erreichen ständig neue Anfragen", sagt Ursula Berrens vom Caritasverband Westeifel in Bitburg, die die Idee für die Bänke hatte: Dort können Menschen Platz nehmen, die mit einem Auto beispielsweise in das nächste Dorf mitgenommen werden möchten.

13 Bänke sind in den vergangenen zwei Jahren in und um die Kleinstadt Speicher (Kreis Bitburg-Prüm) aufgestellt worden. Vor allem junge und ältere Leute ohne Auto nutzten die Mitfahrerbänke. "Wir haben das Konzept schon mehrfach exportiert", berichtet Berrens, unter anderem nach Baden-Württemberg. Weitere Anfragen kamen aus Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Niedersachsen, Bayern, Berlin und Hessen. Im Saarland gibt es im Rehlingen-Siersburger Ortsteil Hemmersdorf bereits zwei rote Mitfahrerbänke, auch in Tholey, Theley und Türkismühle sollen 23 Bänke aufgestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort