Mit Wollmütze und Badehose in den See

Baumholder · Ein Hauch Internationalität lag dieses Mal über dem Neujahrsschwimmen in Baumholder. Denn erstmals stürzten sich zwei US-Amerikaner der Garnison mit den übrigen Teilnehmer ins kühle Nass.

 Der Start: Mit einem Sprung ins kühle Nass begrüßten 25 mutige Schwimmer das Jahr 2016. Fotos: Mai

Der Start: Mit einem Sprung ins kühle Nass begrüßten 25 mutige Schwimmer das Jahr 2016. Fotos: Mai

 Einige Teilnehmer schützen sich mit Mützen, Schals und T-Shirts vor der Kälte.

Einige Teilnehmer schützen sich mit Mützen, Schals und T-Shirts vor der Kälte.

6,5 Grad Wassertemperatur. Nicht unbedingt ideales Badewetter. Trotzdem gab es wieder 25 Wagemutige, die sich am Sonntagnachmittag in den Baumholder Badesee stürzten. Sie waren dem Aufruf der DLRG-Jugend zum Neujahrsschwimmen gefolgt. In Handtücher eingehüllt, teils mit T-Shirt und Mütze, warteten sie am Sandstrand auf das Startsignal. Dann ging's los. Von dem Raunen der Besucher begleitet, tauchten tatsächlich alle Teilnehmer ins Wasser ein. Und im Gegensatz zum vergangenen Jahr, als bei Eis und Schnee viele Schwimmer sofort wieder das Wasser verließen, schwammen dieses Mal alle bis zum Seitenausgang.

Raus aus dem Wasser und den nassen Klamotten - und dann noch etwas am Feuer aufwärmen. Denn nach den wenigen Minuten im Wasser war das Event noch nicht vorbei - viele der mehr als 100 Besucher blieben noch eine Weile und feierten bei Waffeln, Kuchen und Glühwein das neue Jahr.

2016 hat das Neujahrsschwimmen übrigens zu einer internationalen Veranstaltung gemacht. Denn erstmals nahmen auch zwei Amerikaner von der US-Garnison daran teil. Sie kennen das Eisschwimmen aus Michigan und dachten sich, es sei eine gute Art, um Baumholder zu unterstützen. Über den Zuwachs von US-Seite freute sich auch Organisatorin Sarah Edinger. "Ich bin sehr zufrieden", sagte sie am Nachmittag und kündigte an, auch 2017 wieder ein Neujahrsschwimmen zu organisieren. Dann wird wohl auch Maike Heinz wieder mit von der Partie sein. Sie war bisher bei jedem Neujahrsschwimmen dabei. Ihr Fazit im Jahr 2016: "Es war lange nicht so kalt wie sonst, aber kalt genug."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort