Mit Rückenwind gegen Mainz

Püttlingen · Nach dem Überraschungserfolg gegen die HSG Wittlich haben die Oberliga-Handballerinnen des HSV Püttlingen am Samstag die SG Mainz-Bretzenheim II zu Gast. Das Ziel ist klar: Püttlingen will den nächsten Sieg.

 Püttlingens Trainer Hans-Werner Müller warnt zwar vor dem kommenden Gegner, sieht seine Mannschaft am Samstag aber trotzdem im Vorteil. Foto: Wieck

Püttlingens Trainer Hans-Werner Müller warnt zwar vor dem kommenden Gegner, sieht seine Mannschaft am Samstag aber trotzdem im Vorteil. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Die Handballerinnen des HSV Püttlingen empfangen am dritten Spieltag der Oberliga-Saison an diesem Samstag ab 18 Uhr die SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim II im Püttlinger Trimm-Treff. Mit dem Selbstbewusstsein des ersten Saisonsieges im Rücken will der HSV das zweite Heimspiel in Folge gewinnen. In einem Herzschlagfinale besiegte die Mannschaft von Trainer Hans-Werner Müller am vergangenen Sonntag die hochgehandelte HSG Wittlich mit 30:29 (17:15). Die Gäste aus Mainz legten derweil keinen guten Saisonstart hin und kassierten zwei Niederlagen. Zuhause gab es gegen die SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam beim 17:28 nichts zu holen. Am vergangenen Spieltag hatten die Mainzerinnen bei der 21:22-Niederlage beim TuS Neunkirchen Pech.

Seit dem jüngsten Sieg hat sich am Püttlinger Selbstbewusstsein einiges getan. "Der Auftritt gegen Wittlich war schon eine deutliche Steigerung gegenüber der Partie beim FSV Mainz II (29:35, Anm. d. Red.), wo wir auch nicht schlecht waren", analysiert HSV-Trainer Hans-Werner Müller. Wegen des schweren Auftaktprogramms - beide bisherigen Gegner waren Meisterschaftsanwärter - wollte der HSV ursprünglich nach vier Spielen mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis dastehen. Nun ist sogar mehr drin. "Wenn wir die Leistung bestätigen, dann sollten wir dieses Heimspiel auch gewinnen. Dann sind sogar 6:2 Punkte nach vier Spielen drin", sagt Müller. Beim 21:22 der Mainzerinnen in Neunkirchen war er vor Ort. "Sie hätten eigentlich in Neunkirchen gewinnen müssen, haben bestimmt sieben Siebenmeter verworfen", erzählt er.

Dennoch sieht er seine Mannschaft am Samstag im Vorteil, spricht gerne über die Stärken des neu formierten Teams. "Wir haben gezeigt, dass wir in der Breite besser aufgestellt sind. Gegen Wittlich haben sieben oder acht Spielerinnen Tore gemacht, das macht uns stärker", sagt Müller. Die Neuen hätten sich inzwischen prima eingelebt und die Mannschaft sei eingespielt.

Nach der Partie gegen Mainz-Bretzenheim steht erst zwei Wochen später das nächste Saisonspiel an. Im Saar-Derby trifft Püttlingen dann erneut zuhause auf die HSG DJK Marpingen /SC Alsweiler. Zuvor steht aber kommenden Dienstag das Spiel im Saarlandpokal gegen Bezirksligist HSV Merzig-Hilbringen II an. Anpfiff ist um 20.30 Uhr in der Halle am Gymnasium am Stefansberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort