Messfeier mit Orgelsegnung in der Grimburger Kirche

Grimburg · Die Orgel in der Filialkirche St. Medardus Grimburg wurde im vergangenen Herbst einer Generaldurchsicht unterzogen. Deshalb lädt die Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil am Sonntag, 25. Januar, um 14.30 Uhr zur Messfeier mit Orgelsegnung in die Kirche in Grimburg ein.

 Stefan Butterbach. Foto: VA/fcf

Stefan Butterbach. Foto: VA/fcf

Foto: VA/fcf

Der Gottesdienst wird musikalisch gestaltet durch die Kirchenchorgemeinschaft Gusenburg-Hermeskeil-Züsch, den Trompeter Stefan Butterbach und den Organisten Rafael Klar.

Das Instrument stammt aus dem Jahr 1938 und wurde als opus 8 von Orgelbauer Sebald und Brandt aus Trier gebaut und in Grimburg aufgestellt. Nach 75 Jahren waren nun viele der beweglichen Teile verschlissen. Der Verwaltungsrat hat Orgelbauer Hubert Fasen mit der großen Generalinspektion beauftragt. Dabei wurde unter anderem für die Windversorgung ein neuer Orgelmotor eingebaut und der Magazinbalg neu beledert, 1500 Meter Bleirohre gereinigt und neu verlegt, 400 Ledermembranen ausgetauscht, und alle Pfeifen ausgebaut, gereinigt und intoniert. Ebenso hat ein Elektriker die gesamte Stromversorgung neu verlegt.

Nach dem Gottesdienst laden die Veranstalter ins Bürgerhaus in der Schulstraße ein. Der Erlös der Veranstaltung fließt schließlich in die Finanzierung des Orgelprojektes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort