Mainzer SPD-Fraktionschef fordert Zivilcourage

Koblenz · . Der SPD-Fraktionschef im Mainzer Landtag, Hendrik Hering , hat antisemitische Parolen bei Protesten gegen den Gaza-Krieg scharf verurteilt. "Dass Juden in Deutschland nochmal Angst haben, ist beschämend", sagte Hering nach einem Besuch der Koblenzer Synagoge am Mittwoch der dpa.

Dort traf er unter anderem den Vorsitzenden des Landesverbands der Jüdischen Gemeinden Rheinland-Pfalz, Avadislav Avadiev. Dieser habe betont, dass die jüngsten Vorfälle eine große Sorge ausgelöst hätten. "Ich wollte eine klare Botschaft senden, dass wir an ihrer Seite stehen", so Hering . Ihm sei geschildert worden, dass Menschen bei Beschimpfungen weggeschaut hätten. Insofern sei es wichtig, dass die Politik ein klares Signal für Zivilcourage setze. Ende Juli hatten sich die rot-grüne Landesregierung sowie alle drei Landtagsfraktionen gegen Antisemitismus ausgesprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort