Mainz zahlt Triwo 565 000 Euro Miete

Zweibrücken · Das rheinland-pfälzische Integrationsministerium weist den Vorwurf zurück, es verschweige Informationen zur Anmietung des Zweibrücker Flughafengeländes an die Triwo. Am Freitag legte es alle Zahlen offen.

Rot-Grün in Mainz holt zur selbst erklärten Transparenz-Offensive aus: Nachdem der rheinland-pfälzische Bund der Steuerzahler der Regierung bereits das zweite Ultimatum gesetzt hatte, um bisher unter Verschluss gehaltene Vertragskonditionen mit der Triwo rund ums Zweibrücker Flughafenareal zu nennen, legte das Integrationsministerium am Freitag Zahlen auf den Tisch. Für Freiflächen zahle man als Miete 50 Cent pro Quadratmeter, für Gebäude 3,50 Euro, berichtete der "Pfälzische Merkur" (Samstagausgabe). Demnach erhält das Trierer Unternehmen im Zeitraum vom 1. Oktober 2015 bis 30. April 2016 für die Vermietung von sechs Gebäuden (5462 Quadratmeter) und einer Freifläche (8600 qm) zur Unterbringung von Flüchtlingen insgesamt 140 502 Euro. Vom 1. Mai 2016 bis 30. April 2018 überweist Mainz für vier Gebäude (611 qm) sowie Freiflächen (29 150 qm) nochmal genau 401 124 Euro an die Triwo. Unterm Strich bedeutet das für das Unternehmen Einnahmen von 565 043 Euro für die Vermietung im Zuge der Flüchtlingskrise.

Zunächst wollte das von Irene Alt (Grüne) geführte Integrationsministerium die Daten dem Steuerzahlerbund nicht veröffentlichen. Das holte sie am Donnerstag nach. "Selbstverständlich" gebe man "ohne das Einverständnis unserer Vertragspartner keine sensiblen Daten aus Mietverträgen heraus", erklärte Alt. Nach der Erlaubnis der Triwo gebe man nun allerdings "selbstverständlich im Sinne einer größtmöglichen Transparenz" Rede und Antwort.

Welchen Teil des Verkaufspreises die von Peter Adrian geführte Firma Triwo mit der Miete reinholt, ist noch unklar: Denn Daten wie der Verkaufspreis der Flughafen Zweibrücken GmbH (FZG) blieben auch am Freitag geheim. Doch es gibt Bewegung, weil die Triwo dem Insolvenzverwalter auch hier das Einverständnis zur Offenlegung signalisiert hat.

Einige Hürden gilt es allerdings zu nehmen, wie Sebastian Brunner, Sprecher von Insolvenzverwalter Jan Markus Plathner, am Freitagnachmittag sagte. Der Insolvenzverwalter macht seine Zustimmung von einem positiven Votum des Gläubigerausschusses für die FZG abhängig. Dieser müsse die Freigabe der Daten absegnen. "Wir bemühen uns um eine entsprechende Zustimmung", so Brunner. Weil das Insolvenzverfahren im Kontext von staatlichen Beihilfen eröffnet wurde, sei auch zu klären, ob man zur Freigabe der Informationen im Rahmen des Transaktionsprozesses die Zustimmung der EU-Kommission brauche. Fachleute klärten das jetzt ab. Der Bund der Steuerzahler , dessen Anfrage an die Ministerien durch die Berichterstattung über das behördliche Schweigen angestoßen worden war, verbuchte die Offenlegung der Miete als Teilerfolg.

Steuerzahlerbund-Sprecher Frank Senger erklärte: "Das Integrationsministerium hat sein Soll erfüllt, das Innenministerium weiter nicht." Die Steuerzahlerorganisation halte an der Drohung fest, Informationen etwa über den Flughafen-Verkaufspreis einzuklagen. Die Frist bis zum 26. Februar gelte weiter. Senger: "Das ist nicht das, was ich mir unter Bringschuld der Behörden vorstelle."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort