Losheim hat einen Weltmeister

Losheim am See · Seit Jahren ist Tanzen die ganz große Leidenschaft von Niklas Röder. Der Trainingsfleiß hat sich nun für den 18-jährigen Losheimer ausgezahlt: In Glasgow holte er sich den Titel des Weltmeisters im Hip-Hop.

 Weltmeister Nu Flow (von links): Jana Laubach, Michelle Noh (vorne), Alexander Charkov (ohne Kappe), der Losheimer Niklas Röder, Marc Lahutta, Emily Niehren und Verena Weiler. Foto: Röder

Weltmeister Nu Flow (von links): Jana Laubach, Michelle Noh (vorne), Alexander Charkov (ohne Kappe), der Losheimer Niklas Röder, Marc Lahutta, Emily Niehren und Verena Weiler. Foto: Röder

Foto: Röder

Im schottischen Glasgow fanden die Streetdance-Weltmeisterschaften der United Dance Organisation (UDO) satt. Dort konnten sich die Hip-Hop-Formation Nu Flow von Marc Lahutta und das Duo Niklas Röder aus Losheim mit Tanzpartner Marc aufs Treppchen tanzen. Zuvor wurde in den Räumen des neuen Tanzstudios Move On Dance Studio von Marc Lahutta in Dillingen trainiert. Das Team um Lahutta konnte sich bei der Weltmeisterschaft gegen 33 Gruppen beweisen und erreichte damit gleich im ersten Anlauf das Finale. Insgesamt waren mehr als 3500 Tänzer am Start.

Als die sieben Tänzer in der Kategorie "Team over 18 Intermediate" beim zweiten Platz aufgerufen wurden, kannte der Jubel kein Ende. Die Formation des Vize-Weltmeisters besteht im Einzelnen aus Emily Niehren (16 Jahre/Wadern), Verena Weiler (28 Jahre), Michelle Noh (22 Jahre), Jana Laubach (19 Jahre), Niklas Röder (18 Jahre/Losheim am See ), Alexander Charkov (19 Jahre) und Marc Lahutta (30 Jahre).

Zu toppen wäre dies wohl nur mit einem Weltmeistertitel, den sich Niklas Röder mit seinem Duo-Partner Marc Lahutta in der Kategorie "Duo over 16 Intermediate" anschließend auch ertanzte. Die beiden setzten sich gegen 40 Duos durch.

Das Studio Move On eröffnet am Samstag, 3. Oktober, 15 Uhr, Pachtener Straße 32, Dillingen, Tel. (0 68 31) 4 00 86 45.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort