1. Saarland
  2. Blick zum Nachbarn
  3. Rheinland-Pfalz

Lkw-Anhänger mit Gabelstapler kippt in Wincheringen in Kurve um

Unfall in Wincheringen : Lkw-Anhänger mit Gabelstapler kippt um

Ein Lkw hat am Dienstag gegen 16.30 Uhr auf der Landstraße 134/Bahnhofstraße in Wincheringen einen Unfall gebaut. Nach Polizeiangaben befuhr der Fahrer die Strecke in Richtung Ortseingang, als der Anhänger in einer Kurve ins Schleudern geriet und zur Seite umkippte.

Auf dem Anhänger standen ein Gabelstapler und zwei dazugehörende Gasflaschen.

Nach Auskunft des Fahrers habe er am Morgen einen neuen Sicherungsgurt zum Einsatz gebracht. Dieser riss – vermutlich wegen eines Materialfehlers – im Kurvenbereich und sorgte für den folgenschweren Unfall. Da man zunächst von einem größeren Schadensfall ausging, wurde ein größerer Alarm ausgelöst. Der Fahrer konnte sich unverletzt in Sicherheit bringen. Mit einem Kran wurde der Lkw-Anhänger geborgen, ebenso der im Graben liegende Gabelstapler. Es entstand hoher Schaden. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und leuchtete sie aus. Die L 134 war über mehrere Stunden voll gesperrt. Dies bedeutete lange Umwege für Luxemburg- und Saarland-Pendler. Im Einsatz waren die Feuerwehreinsatzzentrale und Wehrleiter der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell, die Wehren aus Wincheringen, Palzem und Nittel. Weiter vor Ort waren der Gefahrstoffzug, das DRK Saarburg, die First Responder und die Polizei Saarburg.