Lehrerverband fordert mehr Personal

Mainz · Der Lehrerverband VBE in Rheinland-Pfalz hält mehr Lehrer zur Integration von Flüchtlingen für notwendig. "Was wir jetzt in die Integration stecken, können wir später an Sozialleistungen sparen", sagte Landesgeschäftsführer Hjalmar Brandt am Dienstag in Mainz . Bisher sei die Integration zwar gut angelaufen.

Die Schulen brauchten aber mehr Lehrer, um eine Doppelbesetzung in den Klassen zu gewährleisten. Gerade in der Sprachförderung müsse es mehr Fortbildungen für Lehrer geben. In diesem Jahr sind nach einer vorläufigen Schätzung des Integrationsministeriums rund 16 000 Flüchtlinge neu in Rheinland-Pfalz eingetroffen. Das waren rund 70 Prozent weniger als 2015, als fast 53 000 Menschen kamen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort