Lebenslange Haftstrafe Urteil wegen Mordes an Tankstelle in Idar-Oberstein wird rechtskräftig

Bad Kreuznach · Das Urteil im Prozess um den Tankstellen-Mord in Idar-Oberstein ist rechtskräftig. Das teilte ein Gerichtssprecher am Dienstag mit. Staatsanwaltschaft und der Verurteilte hatten zuvor Revision eingelegt.

Lebenslang: Urteil wegen Mordes an Tankstelle in Idar-Oberstein rechtskräftig​
Foto: dpa/Birgit Reichert

Das Urteil des Landgerichts Bad Kreuznach im Tankstellen-Mordprozess ist rechtskräftig geworden. Die Staatsanwaltschaft und der Verurteilte nahmen beide ihre Revision ohne nähere Begründung zurück, wie ein Gerichtssprecher am Dienstag mitteilte.

Am 13. September 2022 war ein 50-jähriger Deutscher wegen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Er hatte gestanden, etwa ein Jahr zuvor an einer Tankstelle in Idar-Oberstein aus Wut darüber, dass der Kassierer (20) ihm ohne Corona-Maske kein Bier verkaufen wollte, diesen erschossen zu haben. Nach Ansicht des Gerichts waren die rechtsradikale Einstellung des 50-Jährigen und seine Feindschaft gegen den Staat die Hauptmotive für die Tat. Den Kassierer habe er als Repräsentanten für den Staat und die aus seiner Sicht verfehlte Corona-Politik gesehen. Die Schwurgerichtskammer stellte - anders als von Staatsanwaltschaft und Nebenklage gefordert - keine besondere Schwere der Schuld fest.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort