Brandschutz in Trier-Saarburg Landrat von Trier-Saarburg suspendiert nach Streit ehrenamtlichen Chef-Feuerwehrmann

Trier/Saarburg/Konz · Der Landrat des Kreises Trier-Saarburg, Stefan Metzdorf, hat seinen Chef-Katastrophenschützer suspendiert, weil die Zusammenarbeit aus Sicht der Kreisverwaltung offenbar nicht funktioniert hat. Wie der Rechtsvertreter des Feuerwehrmanns reagiert.

 Feuerwehrleute bei einer Übung (Symbolbild).

Feuerwehrleute bei einer Übung (Symbolbild).

Foto: dpa/David Inderlied

Christoph Winckler war bis vor knapp zwei Monaten der oberste Katastrophenschützer im Kreis Trier-Saarburg. Doch Mitte Mai kulminiert ein Streit des Brand- und Katastrophenschutzinspekteurs mit Landrat Stefan Metzdorf (SPD) und der Kreisverwaltung. Letztere machen „tiefgreifende Probleme in der Zusammenarbeit mit der Katastrophenschutzführung mehrerer benachbarter Gebietskörperschaften sowie Teilen der Hilfsorganisationen“ aus und ziehen die Reißleine. Winckler suspendieren sie vorläufig als Chef-Feuerwehrmann.