Tödliche Schüsse auf zwei Polizisten Polizistenmord von Kusel: Das steht am 16. Verhandlungstag an

Kaiserslautern · Der Mordprozess um die tödlichen Schüsse auf zwei Polizisten bei Kusel wird an diesem Freitag fortgesetzt. Als Zeuge soll vor dem Landgericht Kaiserslautern unter anderem ein LKA-Sachverständiger zu Schuss- und Knallgeräuschen vom Tatort vernommen werden.

Prozess nach tödlichen Schüssen auf Polizisten bei Kusel - Eine Chronik
24 Bilder

Tödliche Schüsse auf zwei Polizisten in Kusel: Eine Chronik

24 Bilder
Foto: dpa/Harald Tittel

Am 16. Verhandlungstag im Mordprozess um die tödlichen Schüsse auf zwei Polizisten bei Kusel soll es außerdem um Beweisanträge der Verteidigung gehen – etwa zur Frage von möglichen DNA- oder Schmauchspuren an der Kleidung des Hauptangeklagten.

Fall von Kusel sorgte bundesweit für Entsetzen

Hauptangeklagter in dem seit Ende Juni laufenden Prozess ist der 39 Jahre alte Andreas S. aus Sulzbach. Er soll eine Polizistin und ihren Kollegen, beide aus dem Saarland, Ende Januar bei einer nächtlichen Verkehrskontrolle auf einer Kreisstraße bei Kusel erschossen haben. Die Anklage geht davon aus, dass der Mann Jagdwilderei vertuschen wollte. Der Fall sorgte bundesweit für Entsetzen.

Nebenangeklagter ist der 33-jährige Florian V. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm versuchte Strafvereitelung vor – er habe beim Verwischen der Spuren geholfen. Die beiden Männer waren kurz nach der Tat in Sulzbach festgenommen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort