Veranstaltung in Kusel Gedenkfeier der rheinland-pfälzischen Landesregierung: Abschied von den beiden erschossenen Polizisten

Mainz/Kusel/Saarbrücken · Die rheinland-pfälzische Landesregierung und die Polizei wollen mit einer großen offiziellen Gedenkfeier Abschied von den beiden im Kreis Kusel erschossenen Polizisten aus dem Saarland nehmen.

Kusel: Gedenkfeier zum Abschied von den beiden erschossenen Polizisten
Foto: dpa/Harald Tittel

Neben der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Innenminister Roger Lewentz (beide SPD) wird an dem Gedenken am kommenden Montag (21. März) in Kusel auch der Kaiserslauterner Polizeipräsident Michael Denne teilnehmen, wie das rheinland-pfälzische Innenministerium ankündigte. Erwartet werde auch Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD). Rund 500 Gäste sind den Angaben zufolge eingeladen, darunter auch die Familien der getöteten Saarländer und enge Wegbegleiter.

Am 31. Januar waren bei einer Fahrzeugkontrolle nahe Kusel der Polizeikommissar Alexander K. (29) und die Polizeianwärterin Yasmin B. (24) erschossen worden. Im Anschluss wurden Andreas S. und  Florian V. in Sulzbach als Tatverdächtige festgenommen. Der Haftbefehl gegen Florian V. ist vom Landgericht Kaiserslautern mittlerweile aufgehoben worden.

Nach derzeitigen Erkenntnissen werden dem 38-jährigen Andrea S. die beiden Morde vorgeworfen. Er soll alleine fünf Schüsse auf die Opfer abgefeuert haben – mutmaßlich um vorherige Jagdwilderei zu verdecken. Die Tat hatte bundesweit für Entsetzen gesorgt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort