Krankenhaus in Zweibrücken muss schließen

Zweibrücken · Das Evangelische Krankenhaus Zweibrücken schließt zum 30. September. Es hat sich bis gestern kein Investor für die vom Landesverein für Innere Mission in der Pfalz (LVIM) getragene Klinik gefunden. Das erklärte Oberbürgermeister Kurt Pirmann nach der gestrigen LVIM-Mitgliederversammlung. Ihm zufolge hat die Versammlung daher das länger vorliegende Angebot des Nardini-Klinikums für eine Übernahme der Inneren Abteilung angenommen, das dieses nun noch bestätigen muss. Seitens des Nardini-Klinikums will man sich vermutlich morgen zum weiteren Fortgang äußern, wie Sprecher Thomas Frank erklärte.

80 Personen sollen vom katholischen Träger übernommen werden, wahrscheinlich werde man das auch den 20 Auszubildenden des Evangelischen anbieten, sagte Pirmann. In den kommenden zwei bis drei Jahren, so lange bis die Nardini-Klinik um- oder angebaut hat, wird es sich im Evangelischen Krankenhaus einmieten und dort die Innere Abteilung weiterbetreiben. Man gehe davon aus, so Pirmann, dass die rund 200 Pflegekräfte schnell Arbeitsplätze etwa in Homburg, Landstuhl, Pirmasens oder Kaiserslautern finden. Auch Mitarbeiter der LVIM-Servicegesellschaft versuche man andernorts beim LVIM unterzubringen. Zunächst werde die Arbeitsagentur mit ins Boot genommen und über Qualifikationsmöglichkeiten fürs Personal ausgelotet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort