Knappe Wahlergebnisse in Baumholder und Birkenfeld

Baumholder/Birkenfeld · Es war knapp in den beiden Nachbar-Verbandsgemeinden des Landkreises St. Wendel. Am Sonntag standen in Baumholder und in Birkenfeld Stichwahlen an, da zuvor keiner der Bürgermeister-Kandidaten die absolute Mehrheit erreicht hatte.65 Stimmen gaben in Baumholder am Sonntag den Ausschlag.

1867 Bürger votierten für Bernd Alsfasser, 1802 für Peter Lang. Damit siegte mit 50,9 Prozent der Stimmen in Baumholder der Herausforderer Bernd Alsfasser (Freie Wählergemeinschaft) vor dem Amtsinhaber Peter Lang (SPD ), auf den 49,1 Prozent entfielen. Die Wahlbeteiligung lag bei 49,8 Prozent.

Nicht ganz so knapp ging die Wahl in der Verbandsgemeinde Birkenfeld aus. Bürgermeister bleibt Bernhard Alscher, der für die Freien Wähler angetreten war. Auf ihn entfielen 53,2 Prozent der Stimmen. Sein Herausforderer von der CDU , Immanuel Hoffmann, erreichte 46,8 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag hier bei 44,1 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort