Partner-Unternehmen der Vermarktungsinitiative „Ebbes-von-Hei!“ „Von Fluktuation kann bei uns keine Rede sein!“ – was das Erfolgsrezept der Kirner Privatbrauerei ist

Kirn · In der Kirner Privatbrauerei verbinden sich seit Jahrhunderten Tradition und Fortschritt. Warum sich das rheinland-pfälzische Familienunternehmen auf dem hart umkämpften Biermarkt halten kann.

 Geschäftsführer Sven Schirmer vertraut in der Privatbrauerei Kirner auf die hohe handwerkliche Braukunst seines Mitarbeiterteams.

Geschäftsführer Sven Schirmer vertraut in der Privatbrauerei Kirner auf die hohe handwerkliche Braukunst seines Mitarbeiterteams.

Foto: Ackermann Dieter

Weil sich in der Kirner Privatbrauerei seit Jahrhunderten Tradition und Fortschritt gegenseitig ergänzen, und weil sich in dem Familienunternehmen Einkauf und Verkauf auf die Heimatregion fokussieren, sind die Brauerei im rheinland-pfälzischen Kirn und die regionale Vermarktungsinitiative „Ebbes-von-Hei!“ Partner, die fast zwangsläufig zueinanderfinden mussten. Dabei ahnte im Jahr 1798, als der Kirner Gastwirt Jakob Andres mit dem Verkauf seines beliebten Bieres an andere Wirtschaften den Grundstein für ein erfolgreiches Familienunternehmen legte, noch niemand etwas von „Ebbes-von-Hei!“. Die Söhne des Gastwirts, Philipp und Carl Andres, bauten schließlich die Privatbrauerei weiter auf, die bis heute den Nachfahren ihrer Familien gehört und als älteste Privatbrauerei in Rheinland-Pfalz gilt.