Junkernheinrich soll Regierung in Mainz bei Kreisfusionen beraten

Mainz/Saarbrücken · Professor Martin Junkernheinrich, der im Auftrag der saarländischen Landesregierung ein Konzept zur Sanierung der hochverschuldeten Kommunen erarbeitet hat, ist nun in Rheinland-Pfalz gefragt: Zusammen mit dem Speyerer Staatsrechtler Professor Jan Ziekow soll der Regionalökonom der Technischen Universität Kaiserslautern unter anderem die Möglichkeit einer Kreisgebietsreform untersuchen.

Das Gutachten soll nach der Landtagswahl im Frühling 2016 vorliegen. Darauf haben sich CDU und rot-grüne Landesregierung geeinigt. Junkernheinrich sagte der SZ, er halte mittelfristige Einsparungen durch Kreisfusionen in Rheinland-Pfalz grundsätzlich für möglich. Bereits für die zurückliegende Gemeindegebietsreform in Rheinland-Pfalz hatte Junkernheinrich eine umfangreiche wissenschaftliche Untersuchung für die Mainzer Landesregierung beigesteuert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort