Jetzt kümmern sie sich um kranke Menschen

Birkenfeld · An der Bildungsstätte für Sozialwesen der Elisabeth-Stiftung des DRK in Birkenfeld haben 25 Schüler die Ausbildung abgeschlossen. Die jungen Frauen und Männer sind jetzt staatlich anerkannte Ergotherapeuten.

 Die Absolventen der Ergotherapie-Ausbildung feierten den Abschluss. Fotos: Elisabeth-Stiftung

Die Absolventen der Ergotherapie-Ausbildung feierten den Abschluss. Fotos: Elisabeth-Stiftung

Ergotherapeuten führen kranke und behinderte Menschen zu einem hohen Grad von Selbstständigkeit und helfen ihnen, ihren sozialen, persönlichen und häuslichen Aufgaben nachzukommen und somit am Leben in optimaler Weise teilzunehmen. Die Ausbildung an der Elisabeth-Stiftung in Birkenfeld bereitet intensiv darauf vor. Das Wissen und Können der Absolventen ist sowohl in der Arbeit am Patienten als auch in der Verwaltung von Einrichtungen im sozialen und pflegerischen Bereich gefragt. Ergotherapeuten arbeiten in Praxen, Kliniken und Fachkrankenhäusern, aber auch in Kureinrichtungen und Kinderheimen sowie in Werkstätten für behinderte Menschen und Senioreneinrichtungen.

In einer Abschlussfeier überreichte die Schulleiterin Christine Tholey-Martens die Urkunden und Prüfungszeugnisse. "Heute feiern wir einen großen Moment", betonte Tholey-Martens und übereichte den Jahrgangsbesten Claudia Gebhardt und Stefanie Risse eine Auszeichnung und ein Buchgeschenk für ihre herausragenden Leistungen.

Voraussetzungen für die Ausbildung sind der Abschluss des 10. Schuljahres oder eine abgeschlossene Berufsausbildung. Gewünscht wird auch ein Vorpraktikum in einer Ergotherapieeinrichtung. Ab kommendem Schuljahr kann ausbildungsbegleitend ein Bachelor-Abschluss in Kooperation mit der Hochschule Trier erworben werden.

Bewerbungen für den Kurs 2016/19 ab sofort: DRK Elisabeth-Stiftung, Bildungsstätte für Sozialwesen, Walter-Bleicker-Platz, 55765 Birkenfeld , Tel. (0 67 82) 18 15 75.

el-stift.de

 Die Ausbildungsbesten (von links): Claudia Gebhardt, Christine Tholey-Martens (Schulleiterin), Stefanie Risse.

Die Ausbildungsbesten (von links): Claudia Gebhardt, Christine Tholey-Martens (Schulleiterin), Stefanie Risse.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Absolventen: Vanessa Backes, Ingendorf; Carina Bauer, Morbach; Jessica Bohl, Wahnwegen; Alica Bornschein, Ohlweiler; Anne Bösen, Kasel; Franziska Endres, Niederweis; Katharina Feit, Eppelborn; Claudia Gebhardt, Marpingen; Marcia Herrmann, Kommen; Martin Hoffmann, Alzey; Eva Jennings, Ruschberg; Tamara Kirchner, Wißmannsdorf; Meike Liebisch, Riesweiler; Moria Neuberger, Longkamp; Julia Padrok, Birkenfeld ; Merlin Pfeiffer, Bad Kreuznach; Stefanie Risse, Traben-Trarbach; Laura Schackmann, Primstal; Charlien Schröder, St. Wendel; Kathrin Strumm, Idar-Oberstein; Judith van Fonderen, St. Wendel; Christina Veit, Trier; Lena Weigerding, Freisen; Hannah Weiler, Hermeskeil; Franziska Wobito, Idar-Oberstein. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort