Flutkatastrophe im Ahrtal Lewentz in Erklärungsnot: Interne Mails belasten den rheinland-pfälzischen Innenminister

Mainz · Wichtige Beweismittel zur Flutkatastrophe im Ahrtal sind zu spät an den Untersuchungsausschuss weitergeleitet worden. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Dreyer erwartet von Innenminister Lewentz Aufklärung der offenen Fragen.

Interne Mails belasten Roger Lewentz: RLP-Innenminister in Erklärungsnot
Foto: dpa/Wolfgang Kumm

Die Mainzer Landesregierung gerät bei der Aufarbeitung der Flutkatastrophe immer weiter unter Druck. Das rheinland-pfälzische Innenministerium hat dem Untersuchungsausschuss gleich mehrere Dokumente vorenthalten, obwohl es schon im vergangenen Jahr zur Abgabe verpflichtet gewesen wäre. Die Akten sind den Abgeordneten erst kürzlich zugänglich gemacht worden. Darunter finden sich zwei brisante E-Mails, die unserer Redaktion vorliegen.